Startseite

Die Startseite einer Website – die „Homepage“ – ist für etwa 90 Prozent der Nutzer das Einstiegstor. Über diese Seite gelangen also die meisten Nutzer auf die Inhalte. Sie ist somit die wichtigste Seite in Ihrer gesamten Onlinekommunikation und dient auf der Website stets der zentralen Orientierung.

Aus Nutzersicht muss die Startseite folgende Fragen beantworten:

  • Finde ich hier die Informationen, nach denen ich suche? Wenn ja, wo?
  • Wer ist der Absender? Sind die Informationen professionell/glaubwürdig/authentisch?
  • Gibt es hier neue Informationen, die ich noch nicht kenne?
  • Zeigt mir die Startseite ein Spektrum des AHK-Angebots?

Web-Usability ist das Stichwort, denn nur bei nutzerfreundlichen Websites verweilt der Besucher länger und klickt sich durch die Inhalte. Die Entscheidung, ob ein Besucher die Nutzung abbricht, wird innerhalb weniger Sekunden getroffen. Dabei werden Text- und Bildelemente als Indizien genommen, ob eine Website „passt“ und Nutzen verspricht. Insofern muss der Gesamteindruck aus Menübegriffen, Überschriften, Introtexten, Bebilderung evtl. sogar Illustrationen und Grafiken schnell erfassen lassen, was sich inhaltlich auf der Seite verbirgt.

Ein kleiner Selbsttest hilft Ihnen dabei, das zu beurteilen: Halten Sie mit einer Hand Ihr Logo auf dem Bildschirm verdeckt und versuchen Sie dann anhand der übrigen Elemente einzuschätzen, ob ein Nutzer Zweck und Inhalt Ihrer Website einschätzen könnte.

Inhalt & Design

  • Jede Seite sollte einen eindeutigen Titel haben.
  • Ein Introtext ermöglicht einen schnellen Einstieg in den Inhalt der jeweiligen Seite
  • Nutzen Sie informative Zwischenüberschriften bei längeren Texten. Viele Internetnutzer überfliegen eine Webseite nur und orientieren sich an den Überschriften oder Verlinkungen, um relevante Inhalte zu finden.
  • Beim Einsatz von farbig hinterlegten Boxen ist ein angemessener Kontrast zwischen Text, Vorder- und Hintergrund zu beachten.
  • Bilder und Grafiken sollten zum Thema der jeweiligen Webseite passen.

Navigation und Verlinkungen

  • Die Navigation sollte einfach und verständlich sein.
  • In der Hauptnavigation sollten zentrale Begriffe Ihres AHK-Angebots stehen. Die Haupnavigation der Microsites ist über den Button "Menü" zuerreichen. Das Menü ist zwei-Spaltig aufgebaut, um Seiten der rechten oder Linken Spalte zuzuorden, müssen diese im Backend unterhalb der Ordner "Hauptnavigation links" oder "Hauptnavigation rechts" angelegt werden. Bitte beachten Sie bei der Benennung ihrer Seiten auf die Länge der Seitentitel, damit dieses vollständig im Menü angezeigt werden. Finden Sie prägnante und aussagekräftige Schlagworte, um Ihr Informationsangebot zu präsentieren.
  • Als Faustregel gilt: Die Website sollte eine maximale Tiefe von vier Ebenen nicht überschreiten.
  • Seiten die in der Metanavigation erscheinen sollen, werden im Backend unterhalb des Ordners "Metanavigation" angelegt und erscheinen auf der Microsite oben rechts. Hier sollten außschließlich wichtige Informationen zu Ihrem Online-Angebot (wie Kontakt, Datenschutz und Impressum) erscheinen.
  • Seiten die in der Subnavigation erscheinen sollen werden im Backend unterhalb des Ordners "Subnavigation" gepflegt. Hier müssen die Seiten Datenschutz und Impressum erscheinen (Bestehen diese Seiten bereits in der Metanavigation, können die Seiten hier als Verweis auf diese angelegt werden.)
  • Nutzen Sie einen beschreibenden Text, bestehend aus einem Begriff oder wenigen Worten, zum Verlinken.
  • Testen Sie regelmäßig, ob alle Verlinkungen funktionieren.
  • Kennzeichnen Sie Links auf externe Seiten sowie Downloadlinks.
  • Legen Sie fest, in welchen Fällen ein neues Browserfenster geöffnet wird.
  • Verlinkungen, die zu einer Webseite innerhalb Ihrer Website führen, sollten immer im selben Browserfenster geöffnet werden.
  • Verlinkungen, die von Ihrer Website wegführen, sollten immer in einem neuen Browserfenster geöffnet werden.

Dialogmöglichkeiten

  • Ihre Kontaktinformationen (Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Anschrift) sollte im Footerbereich auf der Website zu finden sein.
  • Erstellen Sie eine Kontaktseite in der Metanavigation und verstecken Sie Kontaktinformationen nicht im Impressum.
  • Setzen Sie die entsprechenden AHK-Ansprechpartner auf die jeweiligen Unterseiten. Sofern die Ansprechpartner nicht für unterschiedliche Standorte zuständig sind, sollte nur ein Ansprechpartner aufgeführt werden und zwar derjenige, der auch die Anfragen von der Website entgegen nehmen soll.
  • Veröffentlichen Sie Ihre Geschäftszeiten, damit Interessenten nicht auf Ihren Anrufbeantworter sprechen müssen.
  • Animieren Sie Besucher zu einer Anfrage über ein Kontaktformular, indem Sie die Unverbindlichkeit und den Nutzen für den Interessenten hervorheben.
  • Wenn Interessenten oder Kunden persönlich zu Ihnen kommen, bieten Sie ihnen Anfahrtsskizzen und eine Wegbeschreibung auf Ihrer Website an.
  • Je weniger Felder Sie in Online-Formularen verwenden, umso mehr Interessenten werden das Formular ausfüllen.
  • Stellen Sie sicher, dass das erste Eingabefeld leicht auffindbar ist. Der Besucher sollte sofort mit dem Ausfüllen beginnen können.
  • Stellen Sie sicher, dass Nutzer mit der Tabulatortaste ein Formular in der korrekten und logischen Reihenfolge ausfüllen können.

Trend I: Scrollen statt klicken

Klicken ist out, Scrollen ist in – das sieht man nicht zuletzt beim Onepager und umfangreicheren Responsive Designs. Das Scrollen ist intuitiver, verhindert das viele Herumklicken auf verschiedenen Unterseiten und spart auch Ladezeiten. Schon beim Ansurfen der Startseite einer Website sollte der User alle relevanten Informationen auf einen Blick vorfinden. Wer tiefer in die Materie einsteigen möchte, sollte dann wiederum die Möglichkeit haben, per Klick mehr zu erfahren.

Trend II: Storytelling

Das «Storytelling» ist eine Entwicklung, die ebenfalls mit der Enwtcklung des Onepagers zusammenhängt: Der Benutzer scrollt sich durch die Homepage und liest eine spannende Geschichte zur Organisation und seinen Dienstleistungen. Das mühselige Zusammenklauben von Informationen auf vielen verschiedenen Unterseiten wird ersetzt durch eine auf den Punkt gebrachte Story. Dieses Storytelling wird durch den Trend zum Scrollen unterstützt (Scrollytelling), so dass der Internuser in einen angenehmen Lesefluss kommt.

Header der Startseite

  • In den Seiteneigenschaften der Startseite haben Sie die Möglichkeit unterschiedliche Einstellungen zu treffen, die das aussehen Ihrer Microsite beeinflussen.
  • Tab Ressourcen:
    • Die Startseite benötigt immer ein Header-Image, welches aussagekräftig das Thema der Microsite repräsentiert. Die notwendige Größe beträgt 2000x500px.
  • Tab Erscheinungsbild:
    • Theme of Hero-Section: Sie haben die Möglichkeit zwischen 4 unterschiedlichen Themes zu wählen. Diese die Anordnung und das Aussehen des Headers.
    • Colors of Hero-Section: Außerdem haben Sie hier die Möglichkeit die Farbe des Headers und des Menübuttons anzupassen. Folgende Farben stehen zur Verfügung: Blau, Grün, Rot und Gelb
    • Layout of Hero-Section: Zusätzlich können sie bei Microsites, die z.B. im Rahmen einer Veranstaltung angelegt werden, im Header ein Datum oder einen Counter anzeigen lassen. Haben Sie eine dieser beiden Möglichkeiten gewählt, müssen Sie im Tab Allgemein unter "Date/Time" das Datum der Veranstaltung eintragen.
      • Bei der Einstellung Datum erscheint im Header auch ein "Save the Date" Stempel in der von Ihnen ausgewählten Farbe.
  • Linkbuttons: Hier haben Sie die Möglichkeit den User von der Startseite direkt auf die zwei wichtigesten Seiten ihrer Microsite zu leiten. Hierzu vergeben Sie unter dem Label des Buttons einen aussagekräftigen Linktitel und im Feld des Links verweisen Sie auf die gewünschte Seite.
  • Im Footerbereich der Microsite erscheinen die Logos der Partner, die Ihren Auftritt fördern. Haben Sie keine oder sollen diese nicht angezeigt werden, können Sie bei Footer ausblenden ein Häkchen setzten.

Detaillierte Informationen zu den Einstellungsmöglichkeiten

Inhalte der Startseite

  • Inhalte, die Sie auf Ihre Startseite setzen wollen, werden in der Hauptspalte angelegt. Außerdem müssen diese immer innerhalb eines Multispalten Containers angelegt werden. Dieser kann 2-, 3- und 4-Spaltig konfiguriert werden.
  • Ausgenommen sind davon die Plug-Ins für Events und News, diese benötigen keinen Multispalten-Container.
  • Sie können auch im Footerbereich Inhalte pflegen, dieser ist 3-Spaltig angelegt. Inhalte legen Sie in den Inhaltsbereichen "Footer links", "Footer Mitte" und "Footer rechts" an. Die Inhalte erscheinen im unteren Bereich der Webseite auf einem dunkelblauen Hintergrund.