Yoast

Arbeit mit Yoast

Das SEO Plugin bringt für die Arbeit im Backend einige Neuerungen in der Bearbeitung mit sich, die der Suchmaschinenoptimierung der Seiten dienen. Eine Beschreibung der neuen redaktionelle Bearbeitungsmöglichkeiten finden Sie hier.
 

Yoast SEO – Seiten-Vorschau im Backend

Zu Anfang einer jeden Seite im Backend finden Sie nun ein Google snippet preview (Vorschau der Seitendarstellung bei Google) für desktop und mobil.

Die Smiles mit den dazugehörigen Ampelfarben bewerten die Readability und die derzeitige SEO-Bewertung der Seite. Mit einem Klick auf die Anzeige erhalten Sie nähere Informationen zu der Wertung.

Anpassen von Seitentitel und Beschreibungen

Sowohl für den Seitentitel als auch für die Beschreibung der Seite wird von Google eine maximale Zeichenzahl festgelegt. Der Balken unter der Eingabe zeigt mit Hilfe der Ampelfarben, wie die Länge des Titels und der Beschreibung bewertet wird.

Keywords spielen beim Verfassen von Titel und Beschreibung eine große Rolle und sollten berücksichtigt werden.

Die Vorschau der eingegebenen Daten bei Google finden Sie im "Google snippet preview" oberhalb.

Bearbeiten der Readability

In den Seiteneigenschaften finden Sie eine Analyse der Readability (die Online-Lesbarkeit der Seiteninhalten), die ebenfalls mit Ampelfarben versehen ist.

Nicht alle Hinweise können immer sofort umgesetzt werden. Sie können Sie jedoch bei der weiteren Bearbeitung der Seite unterstützen.

Focus keyphrase

Das Focus keyword (Hauptschlüsselwort) leitet sich aus dem Inhalt Ihrer Seite ab und kann von Ihnen in dem zugehörigen Feld im Backend festgelegt werden. Dieses keyword kann auch für andere Unterseiten genutzt werden und ist die Basis der SEO Analyse.

Für eine umfangreiche Wertung durch Google emphielt es sich das keyword sowie Syonyme mehrfach auf der Seite zu nutzen.

 

Hinweis: Hierbei ist es wichtig, dass das keyword passend genutzt wird. Sinnlose Aneinanderreihungen des keywords wertet Google negativ.

Open Graph

Die Funktion des Open Graph's gab es bereits vor der Einführung des Plugins.

Bislang: Wenn man in den Seiteneigenschaften ein Bild hinterlegt, wird das erste Bild automatisch auch als Twitter oder Facebook Vorschau-Bild hinterlegt.

Neuerung: Nun können Sie die Standardwerte (Titel, Beschreibung und erstes Bild) überschreiben und individuell setzen. Es ist nun möglich, dass die Bilder für die beiden Social-Kanäle variieren.