Strukturierte Daten

Was sind strukturierte Daten?

Strukturierte Daten sind standardisierte und klassifizierte Daten von Websites, die mithilfe von Markup via Code in die technische Struktur der Websites integriert werden.

Mit strukturierten Daten können Seitenbetreiber dem Google-Bot weiterführende Informationen zur Verfügung stellen, die es der Suchmaschine ermöglichen, die Webseiten besser einzuordnen und so treffender für bestimmte Suchanfragen auszuspielen. Diese Codes helfen den Crawlern dabei, Daten besser zu deuten, wofür sonst viel Kontextarbeit notwendig wäre.

Dies steht nun auch im AHK-System zur Verfügung.

Grundlage: Schema.org

Als Grundlage für diese Daten haben wir uns auf Schema.org bezogen. Hierbei handelt es sich um ein  ein Webportal, das Markup zur Auszeichnung von strukturierten Daten bereitstellt. Bei schema.org handelt es sich um das Ergebnis der Zusammenarbeit der Suchmaschinen Google, Bing, Yahoo und ab 2011 auch Yandex (Russland). Das Auszeichnungssystem hilft bei der Kennzeichnung und Strukturierung von Inhalten auf Webseiten, damit diese Inhalte von Suchmaschinen einfacher weiterverarbeitet werden können.

Wo wurden strukturierte Daten eingebaut?

Wir haben dies für News, Events, Breadcrumb-Navigation und für ein FAQ-Akkordeon hinterlegt. Bei News und der Breadcrumb-Navigation müssen Sie als Redakteur selber nichts machen, alles erscheint automatisch.

Strukturierte Daten bei Events

Bei den Events gibt es nun die Standardeinstellung "event". Wenn es sich bei Ihrer Veranstaltung aber um einen Kurs handelt, können Sie nun auch dies selber festlegen. Bitte wählen Sie dazu diese Auswahl "course" (siehe Screenshot).

NEU: FAQ-Akkordeon

Sie können nun das Akkordeon-Element ganz einfach als FAQ nutzen. Dies wird dann von den Suchmaschinen entsprechend positiv bewertet. Dazu einfach im Element selber auf "FAQ" klicken (siehe Screenshot).