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Coolblue baut seine Präsenz auf dem deutschen Markt aus

15.09.2022

Der Online-Händler Coolblue hat Ende August in Essen seinen zweiten deutschen Shop eröffnet. Damit wird auch die Infrastruktur weiter ausgebaut: Ab sofort liefert Coolblue kleine Pakete in und um Essen mit dem Fahrrad aus. Für die DNHK eine gute Gelegenheit, mit Bart van der Vis, Director von Coolblue Germany, über die Expansionspläne des Unternehmens auf dem deutschen Markt zu sprechen.

Coolblue ist seit fast einem Jahr in Deutschland tätig. Was ist Ihnen an den deutschen Verbrauchern besonders aufgefallen? 

Besonders positiv überrascht waren wir von den Zufriedenheitswerten der deutschen Verbraucher mit unserem eigenen Lieferservice. Unsere Prozesse waren noch neu, und in den ersten Monaten waren wir noch dabei, sie zu verfeinern. Dennoch war der NPS (ein Indikator für die Kundenzufriedenheit) bereits deutlich höher als in den Niederlanden. Infolgedessen haben wir festgestellt, dass wir die Erwartungen der deutschen Kunden schneller übertroffen haben als die der niederländischen oder belgischen Kunden. 

Haben Sie in Deutschland den gleichen Marketingansatz wie in den Niederlanden oder ihn angepasst? 

Unser Ansatz und unsere Botschaft sind ähnlich. Wir passen unsere Ausdrücke und Texte jedoch lokal an. Wenn man als Marke neu bei einem Kunden ist, muss man sich erst einmal vorstellen. Deshalb sind wir in Deutschland in unseren Erklärungen ausführlicher und sagen den Kunden zuerst, wer wir sind. 

Gibt es einen Unterschied zwischen den Online-Käufen der Deutschen und der Niederländer? 

Generell ist festzustellen, dass etwas weniger online gekauft wird als in den Niederlanden. Wir sehen dies in allen Bereichen. Wir sehen hier keine großen Unterschiede zwischen den Kategorien. 

Corona hat den Online-Einkauf angekurbelt. Hält dieser Trend auch in Deutschland an, jetzt, wo wir wieder ohne Einschränkungen überall hingehen können? 

Wir sehen auch in Deutschland, dass der Anteil der Online-Verkäufe von Elektronik deutlich über dem Niveau von 2019 (vor Corona) liegt.  

Wo wird der dritte Laden in Deutschland stehen? 

Wir sind derzeit in mehreren Städten in NRW auf der Suche nach einem geeigneten Ladenlokal für unseren dritten Laden. Wo genau sich dieser Laden befinden wird, weiß ich noch nicht. Die Wahl eines Geschäftsstandorts ist eine Entscheidung für fünf bis 10 Jahre. Und wir lassen uns mit dieser Entscheidung Zeit. 

Welche Tipps würden Sie niederländischen Unternehmern geben, wenn sie den Schritt nach Deutschland wagen wollen? 

Fragen Sie sich, welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten in Ihrem Unternehmen eine starke lokale Komponente haben, und stellen Sie für diese Aufgaben Mitarbeiter oder externe Partner im Land ein. Viele Personalangelegenheiten sind in den einzelnen Ländern sehr unterschiedlich geregelt. Hier ist also wirklich Ortskenntnis gefragt. 

Text: Hendrike Oosterhof, Jeremy Gray 
Fotos: Coolblue  

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