Am 10. Dezember 2020 wurde im Hotel Habana Libre die deutsch-kubanische Allianz für nachhaltige Entwicklung im Umweltbereich eröffnet.
Die Veranstaltung wurde vom Deutschen Büro zur Förderung von Handel und Investitionen in Kuba gemeinsam mit dem Ministerium für Wissenschaft, Technologie und Umwelt koordiniert und unter Einhaltung der Hygiene-Maßnahmen durchgeführt.
An der Veranstaltung nahmen die Botschafterin der Republik Deutschland in Kuba, Heidrun Tempel, der Generalsekretär der kubanischen Handelskammer, Omar de Jesús Fernández, der Delegierte der deutschen Wirtschaft in Kuba, Gunther Neubert, sowie die Vizeministerin des Ministeriums für Wissenschaft, Technologie und Umwelt, Adianez Taboada, teil. Aus Deutschland zugeschaltet waren Florian Pronold, Parlamentarischer Staatssekretär des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Dr. Volker Treier, Außenwirtschaftschef des Deutschen Industrie- und Handelskammertages und Ramón Ripoll, Botschafter der Republik Kuba in Deutschland und ca. 25 weitere Teilnehmer.
Im Rahmen der Veranstaltung präsentierte die Delegation der deutschen Wirtschaft in Kuba ein institutionelles Video, in dem sämtliche Projekte gezeigt wurden, die das Büro in dem von der Corona-Pandemie geplagten Jahr 2020 durchgeführt hat.
Anschließend wurde eine digitale Plattform vorgestellt, die im Rahmen der deutsch-kubanischen Allianz für nachhaltige Entwicklung im Umweltbereich genutzt werden wird.
Die Plattform soll den direkten Kontakt zwischen allen Akteuren des Umweltsektors aus Deutschland und Kuba mit dem Fokus auf eine nachhaltige Entwicklung ermöglichen.