sowie in der Kooperation innovativer Kleiner und Mittlerer Unternehmen
Vor dem Hintergrund der rund drei Jahre zwischen Deutschland und Russland bestehenden „Strategischen Partnerschaft auf dem Gebiet der Bildung, Forschung und Innovation“ (www.deutsch-russische-partnerschaft.de) ist die Förderung deutsch-russischer Kooperationen im Bereich angewandter, industrienaher und innovativer Forschung von besonderer Bedeutung.
In diesem Zusammenhang schreiben das Internationale Büro (IB) im Auftrag des BMBF und der russische Fonds für die Unterstützung kleiner innovativer Unternehmen (FASIE) erstmals einen gemeinsamen Förderwettbewerb aus.
Die Ausschreibung richtet sich vor allem an forschungsaktive deutsche und russische kleine und mittlere innovative Unternehmen. Auf deutscher Seite können auch deutsche Forschungseinrichtungen, die anwendungsbezogene Forschung betreiben, einen Antrag stellen.
Ziele der Fördermaßnahmen sind deutsch-russische Kooperationsprojekte, die thematisch den aus deutscher und russischer Sicht wichtigsten Zukunftstechnologien zuzurechnen sind. Die Projekte werden in aller Regel mit einer Förderlaufzeit von höchstens 24 Monaten gefördert.
Voranträge in englischer Sprache müssen gleichzeitig beim Internationalen Büro des BMBF und beim Russischen Fonds für die Unterstützung kleiner innovativer Unternehmen bis zum 30.06.2008 eingereicht werden. Weitere wichtige Details zur diesem Förderwettbewerb finden Sie unter www.internationales-buero.de/de/3099.php.
Informationen zu Fördermöglichkeiten des internationalen Büros in der Kooperation mit den Ländern der GUS finden sich darüber hinaus auf www.internationales-buero.de/de/980.php
Internationales Büro des Bundesministeriums
für Bildung und Forschung beim
Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
International Bureau of the Federal Ministry
of Education and Research
c/o German Aerospace Center (DLR)
Heinrich-Konen-Str. 1
D-53227 Bonn
Tel: +49-(0)-228-3821 468
Fax: +49-(0)-228-3821 444