AHK Wirtschaftsnachrichten

Deutscher Exportüberschuss steigt auf den höchsten Stand seit zwei Jahren

22.01.2024

Deutschlands Überschuss im Außenhandel ist im November mit mehr als 20 Milliarden Euro auf den höchsten Stand seit zwei Jahren gestiegen. In den ersten elf Monaten des Jahres 2023 lag der deutsche Exportüberschuss mit 187 Milliarden Euro bereits mehr als doppelt so hoch wie im Gesamtjahr 2022. Der Beitrag des Außenhandels zur Wirtschaftsleistung in Deutschland hat damit auch wieder das Niveau vor Russlands Überfall auf die Ukraine und der folgenden Energiepreiskrise erreicht. Das geht aus neuen Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervor.

Im November exportierten Unternehmen aus Deutschland Waren im Wert von 131,2 Milliarden Euro ins Ausland. Dem standen Importe im Wert von 110,8 Milliarden Euro gegenüber. Die Außenhandelsbilanz schloss damit mit einem Überschuss von 20,4 Milliarden Euro ab. Einen höheren Exportüberschuss hatte es zuletzt im Januar 2021 mit 21 Milliarden Euro gegeben. Die positive Entwicklung macht die folgende Grafik deutlich.

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/exportueberschuss-deutschland-steigt-im-november-mit-20-milliarden-euro-auf-zwei-jahres-hoch/