Dialog mit dem Föderalen Steuerdienst am 13.11.2012

13.11.2012

Der Föderale Steuerdienst Russlands (FNS) hat ein Treffen mit den Vertretern der Russisch-Deutschen Auslandshandelskammer (AHK), des Finanzministeriums Russlands und des Ministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Handel Russlands, in Form eines Dialoges durchgeführt, der der Harmonisierung der Gesetzgebung der Russischen Föderation zum Thema der Mehrwertsteuer mit der Gesetzgebung der Europäischen Union dienen soll.

Vom Föderalen Steuerdienst haben am Treffen der stellvertretende Leiter der FNS Russlands, D.W.Jegorov, und der stellvertretende Leiter der Abteilung für Steuerverwaltung, D.S.Satins, teilgenommen.

Hauptthemen des Treffens waren: Unterschiede der Umsatzbesteuerung in der Zollunion und der Europäischen Union, Besonderheiten der Anwendung des Vorsteuerabzugs und der Steuerverwaltung bei Export von Waren und Dienstleistungen.

Die Vertreter der Russisch-Deutschen Auslandshandelskammer haben angeboten, die Erfahrungen Deutschlands auf dem Gebiet der Durchführung kameraler Steuerprüfungen bei der Betrachtung der Mehrwertsteuer in den Dialog einzubringen.

Ein Ergebnis des Treffens ist, dass es zukünftig regelmäßige Gespräche geben wird, die das Ziel haben, durch die Analyse der Erfahrungen der Europäischen Union die Gesetzgebung der Russischen Föderation zu Mehrwertsteuerfragen weiterzuentwickeln.