Mitgliedernews & -events

Eccos und die Europäische Kommission - Zusammenarbeit im Wert von mehr als 34 Millionen Euro

21.05.2024

Vierjährige Verträge über die Verbesserung des technischen Schutzsystems

Zum Jahresende in 2023 hat unser Mitglied Eccos zwei vierjährige Investitionsverträge mit der Europäischen Kommission im geschätzten Gesamtwert von 18,57 Millionen Euro unterzeichnet, die die Beschaffung und den Einbau der Sicherheitsausrüstung im Bereich Zugangskontrolle, Diebstahlsicherung, CCTV und Fernsteuerung in den von der Europäischen Kommission in Belgien und Luxemburg genutzten oder betriebenen Gebäuden umfassen. Im April 2024 wurde auch der dritte vierjährige Vertrag über die Verbesserung und Instandhaltung des technischen Schutzsystems im Wert von 15,80 Millionen Euro abgeschlossen, wodurch sich der Wert der Zusammenarbeit auf beeindruckende 34 Millionen Euro erhöhte.

Die Verträge wurden im Konsortium mit der belgischen Firma European Security Concept abgeschlossen. Der Vertrag bezieht sich in Belgien auf nahezu 80 Objekte der Europäischen Kommission sowie 16 Objekte in Luxemburg mit ständig neuen hinzukommenden Gebäuden. Da es sich um Objekte handelt, die täglich von einer außerordentlich großen Anzahl an Mitarbeitern, Besuchern, Journalisten und Fahrzeugen genutzt werden, ist es notwendig, den einwandfreien Betrieb der vorgenannten Systeme sicherzustellen.

Eccos ist seit Jahren exportorientiert und auf den Märkten aller Nachbarländer präsent. Sein Fachwissen im Bereich technischer Schutzsysteme und Rechenzentren ist auch in Westeuropa anerkannt. Auf dem deutschen Markt ist es über sein Unternehmen Deccos GmbH präsent. Ein aktuelles Projekt bezieht sich auf die Einrichtung großer Datenzentren in Frankfurt, wobei der von Deccos ausgeübte Teil der Arbeit einen wichtigen Bestandteil des Projekts darstellt. Der Wert der bisher in der ersten Projektphase beauftragten Leistungen beläuft sich auf etwa 1,50 Millionen Euro und betrifft den Entwurf und die Umsetzung von BMS-Systemen (Building Management System) und PMS-Systemen (Power Management System). Aufgrund der Vertraulichkeitsverpflichtung legen sie lediglich offen, dass sie mit den weltweit größten Investoren zusammenarbeiten und weisen darauf hin, dass solche anspruchsvollen Projekte im Einklang mit den Bestrebungen von Eccos sind, kroatisches Know-how, Wissen und Erfahrung in die Europäische Union zu exportieren.