Am Dienstagabend, den 11. Oktober, lud der Delegierte der deutschen Wirtschaft in Kuba, Gunther Neubert, zu einem Networking-Event in Havanna ein. Hier bot sich für Vertreter/-innen deutscher Unternehmen und kubanischer KMUs aus verschiedenen Wirtschaftssektoren die Möglichkeit des Austauschs.
Gunther Neubert wies in seiner Rede auf die schwierigen Umstände hin, in welchen sich Kuba nach Hurrikan Ian befindet. Auch auf der deutschen Seite wird mit Krisen gekämpft, so hinterlässt der Krieg in der Ukraine markante Spuren in der europäischen Wirtschaft. Um die Auswirkungen der globalen Entwicklungen auf im Ausland tätige deutsche Unternehmen abzuschätzen, führt das Netzwerk der Auslandshandelskammern eine Umfrage durch.
Die deutsche Botschafterin in Kuba, Heidrun Tempel, begrüßte ebenfalls die Anwesenden und berichtete über die deutsch-kubanischen Regierungskonsultationen.
Angesichts der Energiekrise und der Bedrohungen des Klimawandels, setzt die Delegation der deutschen Wirtschaft in Kuba ihren Fokus auf nachhaltige Umwelt- und Energieprojekte. So berichtete der Delegierte von den Aktivitäten des Büros zur Förderung von Handel und Investitionen in Kuba, um die deutsche Wirtschaft mit der kubanischen weiter zu vernetzen. Die Projektleiterin Dianeisy Delgado berichtete über die im September im Rahmen der Exportinitiative Energie stattgefundene Informationsreise nach Deutschland zum Thema „Erzeugung von Grünem Wasserstoff als Teil der Energiewende in Kuba“, bei welcher sie die kubanische Delegation begleitete.
Zukünftige Projekte der Delegation der deutschen Wirtschaft in Kuba werden ihren Fokus auf Recycling oder Wasser- und Abwasserwirtschaft legen. Auch soll der Ausbau der Plattform Greentechcuba.com fortgeführt werden, um die Vernetzung kubanischer und deutscher Unternehmen zu verstärken.
Der Delegierte erinnerte an die bevorstehende Internationale Handelsmesse (FIHAV), eine der wichtigsten Mehrbranchenmessen zu Themen wie Energieversorgung, Umwelttechnik und Investitionsgüter. Auf der am 14. – 18. November stattfindenden FIHAV wird die Delegation Kuba ebenfalls im Deutschen Pavillon vertreten sein.
Anschließend stellten sich eingeladene kubanische KMUs aus verschiedenen Wirtschaftssektoren vor. Darunter befanden sich Vertreterinnen und Vertreter aus den Bereichen Ernährung, Gesundheit, Medizin, Kosmetik, Industrie und Erneuerbare Energien.