AHK-News
Pressemeldung

„Football - Two Nations, One Passion“ – Fußball verbindet!

17.05.2013

Vier Tage Fußball total beim Festival „Football - Two Nations, One Passion“ im Park Sokolniki. Die deutsche Wirtschaft präsentiert sich als prädestinierter Partner bei der Vorbereitung der WM 2018 in Russland. Ein zweitägiges Symposium bildet die Plattform für den Erfahrungsaustausch russischer und deutscher Spezialisten. Fünf Turniere in vier Tagen mit dem FC Bayern Youth Cup als Höhepunkt.

Die Deutsch-Russische Auslandshandelskammer (AHK) richtet vom 19. bis 22. Mai im Park Sokolniki in Moskau das Fußballfestival „Football - Two Nations, One Passion“  aus. Die Leidenschaft für den Fußball bringt im Deutschlandjahr - fünf Jahre vor der FIFA-WM in Russland - Fußballbegeisterte aus beiden Ländern zusammen. Rasenflächen verwandeln den Festivalplatz des Sokolniki-Parks in ein großes Fußballfeld, auf dem Besucher zugleich Spieler und Fans sind. Von morgens bis abends sorgt ein interaktiver Fußballerlebnisraum mit Turnieren, Spielen und Aktionsmodulen für Spaß und Spannung für Groß und Klein. Ausgetragen werden am Sonntag das „Turnier der Botschaften“, am Montag und Dienstag das „Turnier der Schulen“, am Mittwoch der Continental-Cup und täglich und auf allen Plätzen Miniturniere für jedermann. Den Höhepunkt bildet am Dienstag der FC Bayern Youth Cup, dessen Gewinner zum Endrundenturnier nach München eingeladen wird. 

Im Rahmen eines zweitägigen Symposiums erörtern Spezialisten beider Seiten die Details der Vorbereitung der Weltmeisterschaft 2018. Die Palette der Themen reicht von notwendigen Infrastrukturmaßnahmen über  die Sportvermarktung bis zu Stadienbau und Jugendarbeit in den Clubs. Dazu werden der Präsident des russischen Fußballverbandes, Nikolai Tolstych, hochrangige Vertreter des russischen Sportministeriums und des Deutschen Fußballbundes (DFB), Vertreter deutscher Unternehmen und Spezialisten der Bundesligavereine Bayern München, TSG 1899 Hoffenheim und Schalke 04 referieren und für Diskussionen zur Verfügung stehen.

„Wir haben mit diesem Event die einmalige Chance, die Erfahrungen und Erfolge bei der Durchführung der Fußballweltmeisterschaften in Deutschland 2006 nach Russland zu transferieren und den deutschen Unternehmen den Zugang zu den russischen Entscheidungsträgern zu ermöglichen“, so Michael Harms, Vorstandsvorsitzender der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer. Die direkte Vermittlung deutscher Unternehmen an die russischen Auftraggeber hat sich schon bei der Planung und dem Bau der Infrastruktur, der Funktionsbauten und  Sportstätten für die Olympischen Winterspiele in Sotschi bewährt, die über eine bei der AHK eingerichtete Unternehmensdatenbank realisiert wurde. Speziell für die sportlichen Großereignisse der nächsten Jahre hat die AHK unter der Adresse: www.sport-russland.de eine Plattform eingerichtet, die über alle aktuellen Entwicklungen berichtet, über eine eigene Unternehmensdatenbank verfügt und alle Kontakte und Kontaktpersonen vor Ort sowie aktuelle Ausschreibungen beinhaltet.

Kontakt: Jens Böhlmann

Leiter Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: 007 495 2344950