Deutsche Unternehmen aus der Gesundheitswirtschaft erörtern Geschäftsmöglichkeiten in Havanna
Im Rahmen des Markterschließungsprogramms des BMWi besuchten 12 deutsche Unternehmen aus der Gesundheitswirtschaft vom 01.-05.03.2020 die kubanische Hauptstadt Havanna.
Der Delegierte der Deutschen Wirtschaft, Gunther Neubert hielt gemeinsam mit der Deutschen Botschafterin Heidrun Tempel am 2.3.2020 ein Briefing über die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Kuba ab. Am 3.3.2020 fand das German-Cuban Healthcare Tech Summit „TECNOMED 2020“ statt, bei dem die AHK Kuba die deutsch-kubanische Zusammenarbeit im Gesundheitssektor vorstellte.
Deutsche Unternehmen sind traditionell besonders stark im Bereich Medizintechnik vertreten. Aktuell gibt es jedoch auch großes Potenzial in den Bereichen des Gesundheitstourismus und der Fachkräfteentsendung nach Deutschland. Die Entsendung kubanischer Fachkräfte, wie z.B. Alten- und Krankenpfleger oder Ärzten ist momentan Gegenstand von Gesprächen mit kubanischen Behörden. So gibt es bereits ein Pilotprojekt, in dessen Rahmen über 50 kubanische Fachkräfte momentan Deutsch lernen.
Weitere Informationen über den Gesundheitssektor sind ebenso in unserer Publikation unter folgendem Link erreichbar
(https://kuba.ahk.de/fileadmin/AHK_Kuba/user_upload/Publikation_AHK_GTAI_Kuba_2019_2020_Logo..pdf).