Erhebliche Schwierigkeiten bei Visa für Montageaufträge
Wie uns einige Unternehmen bereits mitteilten, gibt es zum Teil erhebliche Schwierigkeiten bei Visa für Montageaufträge. Spätestens nach 90 Tagen müssen Mitarbeiter, die auf Montage in Russland tätig sind, das Land verlassen, auch wenn sie für eine fristgerechte Auftragsabwicklung wesentlich länger im Land bleiben müssten. Da es sich bei den Montageaufträgen um Tätigkeiten handelt, die ein spezielles Know-how voraussetzen, sind die ausländischen Experten hier unersetzlich. Als Konsequenz daraus kommt es zum Teil zu massiven Terminverzögerungen und damit verbundenen Strafen in Folge der Nichterfüllung von in Verträgen fixierten Fristen.
Wir bitten Sie uns mittels beiliegendem <link fileadmin ahk_russland dokumente montagevisa-umfrage_de.pdf download>FRAGEBOGEN mitzuteilen, ob auch Ihr Unternehmen von der Problematik mit Visa für Montageaufträge betroffen ist. Die Bearbeitungszeit beträgt maximal 5 Minuten. Ihre Angaben werden bei uns selbstverstaendlich vertraulich behandelt.
Bitte senden Sie Ihre Antworten bis 23. Oktober an das Sekretariat der AHK (per Fax: +7(495) 234-49-54 oder E-Mail: ahk(at)russland-ahk.ru).
Wir danken Ihnen für die Teilnahme an der Umfrage!