Anfang Februar trafen sich der AHK Vorstandsvorsitzende, Michael Harms, der Leiter der Wirtschaftsabteilung der deutschen Botschaft, Wolfgang Dik, und Unternehmensvertreter zu einem informellen Gespräch mit Aleksey Komissarov, Minister der Moskauer Regierung und Leiter des Departments für Wissenschaft, Industriepolitik und Unternehmertum.
Im Laufe des Gespräches stellte Komissarov die Maßnahmen der Moskauer Regierung zur Akquise von Investoren für die Stadt und insbesondere für das Territorium „Neu Moskau“ vor. Die Stadtregierung ist besonders an hochtechnologischen und innovativen Unternehmen interessiert, in erster Linie aus den Bereichen Mikroelektronik, Biotechnologie, Medizin und IT. So wurde bereits „Technopolis Moskau“ entwickelt und neue Industrieparks gebaut. Attraktive Mietpreise (bis zu zweimal niedriger als auf dem Markt), kostenlose Kommunikationsanschlüsse und verschiedene Steuervergünstigungen sollen vor allem kleine und mittlere Unternehmen ansprechen.
Außerdem werden die Liesing- und Anschaffungskosten der Firmen für die Ausrüstung auf Kosten des Stadthaushaltes kompensiert. Förderungen dieser Art können auch Unternehmen mit ausländischem Kapital in Anspruch nehmen.
Ausführliche Informationen sind auf der Internetseite des Departements http://dnpp.mos.ru/ und zum Teil auf dem Regionalportal der AHK zugänglich.
Die deutschen Gäste verzeichneten eine Verbesserung des Investitionsklimas in Moskau. Die Unternehmen kritisierten allerdings, dass es sehr schwierig sei, in der Regierung für unterschiedliche Fragen den jeweils zuständigen Ansprechpartner zu identifizieren. Hier muss nachgebessert werden.
Kontaktdaten:
Alexey Komissarow, Minister der Moskauer Regierung, Vorstand des Departements für Wissenschaft, Industriepolitik und Unternehmertum der Stadt Moskau
Wosnesenski per. 22,
125009 Moskau, Russland
Tel.: +7 (495) 957 05 10
Fax: +7 (495) 957 05 20
E-Mail: dnpp@mos.ru