AHK Wirtschaftsnachrichten

Pambac, einer der größten Akteure auf dem rumänischen Markt für Back- und Teigwaren, steigert Umsatz

05.03.2024

Pambac, einer der größten Akteure auf dem rumänischen Markt für Back- und Teigwaren, schloss das Jahr 2023 mit einem Umsatz von rund 293 Millionen Euro ab, 4,6 Mal höher als im Vorjahr, als das Unternehmen fast 64 Millionen Euro (rund 314,5 Millionen Lei) erwirtschaftete, so die Berechnungen von Ziarul Financiar aufgrund von Daten des Finanzministeriums. Die Verantwortlichen von Pambac schätzen den Gewinn für 2023 auf 4,5 Millionen Euro.

"Der Umsatz im Jahr 2023 ergibt sich aus dem Verkauf der im Produktionsprozess gewonnenen Produkte auf den Märkten, auf denen wir tätig sind, aber auch aus der Tätigkeit als Getreidehändler, eine Tätigkeit, die Pambac in der Vergangenheit nicht ausgeübt hat. Wir besitzen acht Getreidesilos in den südlichen und östlichen Gebieten, die uns mit Rohstoffen für unsere Produktion versorgen, aber auch die Möglichkeit bieten, Getreide zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten", erklärte Mirela Totu, Marketingleiterin von Pambac, gegenüber ZF Transilvania.

Der Bäckereiproduzent ist in den wichtigsten internationalen und nationalen Netzen des modernen Handels vertreten - Hypermärkte, Supermärkte, Discounter und Cash & Carry. Pambac-Produkte sind in Kaufland, Auchan, Mega Image, Profi, Metro, Selgros, aber auch in rumänischen Einzelhandelsketten zu finden, so die neuesten Daten. Im vergangenen Jahr investierte Pambac rund 1,2 Millionen Euro in Verpackungslinien für Kurzteigwaren, die die Möglichkeit bieten, die produzierten Teigwaren automatisch in Kartons zu verpacken. Mit einer Kapazität von 40 Tonnen pro Tag wurde die Produktionsleistung des Unternehmens verdoppelt.