Umsatzsteuer und Zölle

Unterliegen die Führungstätigkeiten seitens eines Mitglieds des Verwaltungsrats der Umsatzsteuer?

16.02.2024

Kann die Tätigkeit eines Gesellschaftsorgans gegen Entgelt als eine selbständige wirtschaftliche Tätigkeit angesehen werden? Die Frage wurde in der bisherigen Rechtsprechung nur für ein Aufsichtsratsmitglieds und einen Geschäftsführers beantwortet (in beiden Fällen verneinend), nicht aber für ein Verwaltungsratsmitglied. Der EuGH hat die Frage in seinem Urteil in der Rechtssache. C-288/22 vom 21. Dezember 2023 beantwortet.

Mit dieser Frage befasste sich der Europäische Gerichtshof („EuGH“) in der Rechtssache C-288/22. Ein Mitglied des Verwaltungsrats mehrerer luxemburgischer Aktiengesellschaften nahm in diesem Rahmen verschiedene Aufgaben im Zusammenhang mit der Geschäftsführung wahr (z.B. Umsetzung von Strategievorschlägen, Auswahl von Führungskräften, Lösung von Problemen im Zusammenhang mit der Rechnungslegung der Gesellschaft). Für diese Tätigkeit erhielt das Verwaltungsratsmitglied eine Vergütung, die als Prozentsatz des Gewinnes der betreffenden Gesellschaft berechnet wurde (Tantieme). 

Der EuGH befasste sich in diesem Fall mit der Definition von wirtschaftlicher Tätigkeit, ob Tantiemen, die einer natürlichen Person in Form einer prozentualen Vergütung gewährt werden, die tatsächliche Vergütung für eine Dienstleistung darstellen und ob ein 
unmittelbarer Zusammenhang zwischen der erbrachten Dienstleistung und der erhaltenen Vergütung besteht.

Der EuGH hat entschieden, dass das Mitglied des Verwaltungsrats eine wirtschaftliche Tätigkeit im Sinne von Art. 9 Abs. 1 der Richtlinie 2006/112/EG (im Folgenden: „Richtlinie“)  ausübt, wenn es dieser Gesellschaft Dienstleistungen gegen Entgelt erbringt, diese Tätigkeit einen nachhaltigen Charakter hat und gegen Entgelt ausgeübt wird, dessen Festsetzung vorhersehbar sind.

Zur zweiten Frage, ob die Tätigkeit des  Verwaltungsratsmitglied unabhängig ausgeübt wird, hat der EuGH entschieden, dass die Tätigkeit des  Verwaltungsratsmitglieds nicht unabhängig im Sinne von Art. 9 der Richtlinie ausgeübt wird, da das Verwaltungsratsmitglied weder für eigene Rechnung noch in eigener Verantwortung handelt, das mit der Tätigkeit einhergehende wirtschaftliche Risiko nicht trägt, selbst wenn das Verwaltungsratsmitglied die Ausübung seiner Tätigkeit frei regeln kann, seine Vergütung selbst erhält, im eigenen Namen handelt und nicht in einem Arbeitsverhältnis steht.

Autor: Ing. Soňa Kačmariková Jankovičová

FAL-CON BUSINESS CONSULTING, s.r.o.

Wir, FAL-CON BUSINESS CONSULTING, s. r. o., sind eine sich dynamisch entwickelnde Gesellschaft und zusammen mit unserer Tochtergesellschaft FAL-CON TAX k. s. engagieren wir uns in der Slowakei im Rahnem der mitteleuropäischen Beratungsgruppe FALCON. Die Gruppe FALCON, mit ihrer Zentrale im Österreich, hat Kanzleien in vier europäischen Metropolen Wien - Budapest - Bratislava - Prag. Um Kunden außerhalb unserer Heimatländer Österreich - Ungarn - Slowakei - Tschechische Republik zur Verfügung zu stehen, sind wir Teil von Allinial Global geworden, einer globalen Vereinigung unabhängiger Unternehmen, die Buchhaltungsdienstleistungen, Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Unternehmensberatung und Unternehmensrechtsdienstleistungen anbieten.

Wir sind seit 2010 in der Slowakei tätig und beschäftigen derzeit 10 Mitarbeiter. Unsere Mitarbeiter verfügen über nationale und internationale Berufszertifikate und Lizenzen im Bereich Steuern und Rechnungswesen. Wir arbeiten extern mit hochqualifizierten Experten auf dem Gebiet des Rechts und der Unternehmensfinanzierung zusammen. Unser Vorteil ist die Möglichkeit, umfassende und integrierte Unterstützung im Bereich Steuern, Wirtschaftsprüfung und Rechnungslegung auf nationaler und internationaler Ebene in der Region Mitteleuropa aus einer Hand anzubieten. Die FALCON-Gruppe konzentriert sich hauptsächlich auf Unternehmen, die auf dem Immobilienmarkt tätig sind, sowie auf kleine und mittlere Tochterunternehmen ausländischer Unternehmen. Zu unseren Kunden zählen beispielsweise einer der größten Immobilieninvestoren in Europa, ein Kunde, der einen Bekleidungseinzelhandel einer europäischen Marke betreibt und ein Kunde, der IT-Dienstleistungen anbietet.