Der deutsche Messeverband Auma berichtet, dass 76 Prozent der Unternehmen die fehlenden Möglichkeiten zur Gewinnung neuer Kunden beklagen.
Den Unternehmen fehlt in ganz erheblichem Umfang die Unterstützung durch Messen zur Erhöhung ihres Geschäftserfolges, nachdem rund drei Viertel der 2020 in Deutschland geplanten Messen Corona-bedingt abgesagt wurden. 76% beklagen die fehlenden Möglichkeiten zur Gewinnung neuer Kunden, 84% das fehlende Networking mit Besuchern und anderen Ausstellern. Rund 60% vermissen die Chance zur realen Präsentation neuer Produkte. Das berichtet der Verband der deutschen Messen Auma in einer Pressemitteilung.
Das ergab eine Umfrage unter 427 ausstellenden Unternehmen der Branchen Maschinenbau, Elektrotechnik und Elektronik sowie Optik, Photonik und Medizintechnik im Oktober 2020. Beteiligt waren die Verbände VDMA, ZVEI, Spectaris und der AUMA – Verband der deutschen Messewirtschaft.