AHK-News
Pressemeldung

Verbesserung der Investitionsmöglichkeiten für Mitglieder der AHK im Föderalbezirk Süd

07.09.2012

Deutsche Unternehmen investieren zunehmend in den russischen Regionen. Die Deutsch-Russische Auslandshandelskammer (AHK) stellt ihren Regionalbevollmächtigten für den Föderalbezirk Süd, Ralf Bendisch, vor.

„Mit jedem Jahr wächst die Aktivität deutscher Unternehmen in den Regionen. Um dieser Tendenz gerecht zu werden, haben wir Regionalbevollmächtigte in den Föderalbezirken Süd und Wolga eingesetzt“, erklärt der Vorsitzende der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer, Michael Harms.

Das Amt des Regionalbevollmächtigten für den Föderalbezirk Süd übernimmt der Generaldirektor der OOO Claas, Ralf Bendisch. In seiner neuen Eigenschaft als Regionalbevollmächtigter möchte Ralf Bendisch die Investitionsmöglichkeiten für AHK-Mitglieder in der Region verbessern und ihre Interessen auf der föderalen und regionalen Ebene vertreten. Dazu will er eine Plattform für ausländische Unternehmen in der Region schaffen. „Ich bin davon überzeugt, dass wenn sich eine Gruppe ausländischer Unternehmen geschlossen mit einem Thema an die richtige Stelle wendet, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, auch etwas zu erreichen. Die russische Seite hat ja ein Interesse daran, uns entgegen zu kommen“, fasste Ralf Bendisch seine Pläne auf einem ersten Treffen mit Unternehmern in Krasnodar zusammen.

Dr.  Ralf Bendisch wurde in Brandenburg geboren. Er studierte von 1976 bis 1985 in Kiew/ Ukraine Maschinenbau, wo er auch promovierte. Seit 1998 arbeitet Dr. Bendisch bei der CLAAS KG aA mbH in NRW. Er leitete Produktionsprojekte für CLAAS- Landmaschinen in der Ukraine, Belarus und Russland. Nach der Investitionsentscheidung von CLAAS zum Bau einer Landmaschinenfabrik in der Russischen Föderation leitete er die Standortauswahl, den Bau der Betriebsstätte und seit 2003 das Unternehmen als Generaldirektor. Dr. Bendisch ist Professor der Agraruniversität in Krasnodar und Verdienter Maschinenbauer der Kubanregion. Seit März 2012 ist Dr. Bendisch Mitglied des Vorstandes der AHK Russland. Seit Juni 2012 ist er Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland in Krasnodar.

Kontakt: Jens Böhlmann

Leiter Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: 007 495 234 49 50