AHK Spanien - News-Hauptkategorie
Nachrichten

Die AHK Spanien feiert ihren Neujahrsempfang in Madrid

18.01.2024

Das Hotel Ritz war am Dienstag, dem 16. Januar, der Schauplatz für den Neujahrsempfang der Deutschen Handelskammer für Spanien in Madrid. An der Veranstaltung nahmen rund 230 Personen aus der deutsch-spanischen Wirtschaftswelt teil.

Alle Fotos vom Neujahrsempfang (*Flickr)

Osmar Polo, Präsident der Deutschen Handelskammer für Spanien, eröffnete den Abend mit einer Rede, in der er die wichtigsten Momente der AHK Spanien im vergangenen Jahr Revue passieren ließ. Er wiederholte dabei das Jahresthema 2023: "Unternehmen, Europa und Wettbewerbsfähigkeit. Internationale Herausforderungen meistern", welches, wie Osmar Polo erinnerte, in der Verleihung des Exzellenzpreises und dem VII. Deutsch-spanischen Unternehmertreffen im Oktober gipfelte.

Anschließend gab er den neuen thematischen Schwerpunkt für dieses Jahr bekannt: "Fachkräfte. Ausbildung. Arbeitsmarkt." Zusätzlich nannte er einige der wichtigsten Termine der AHK Spanien, die im Jahr 2024 folgen, darunter die drei Roundtables und das VII. Deutsch-spanischen Unternehmertreffen, das am 24. Oktober in Barcelona stattfinden wird. 

Er kündigte auch den Launch von TalentoAHK an, eine digitale deutsch-spanische Referenzplattform für die Bereiche Talent, Ausbildung und Beschäftigung, die Ende Februar veröffentlicht werden soll.

Osmar Polo übergab das Wort an die Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland in Spanien, Maria Margarete Gosse, die voraussagte, dass dies ein schwieriges Jahr sein wird. In diesem Sinne hielt sie das diesjährige Jahresthema der AHK Spanien für sehr passend.

Nach der Rede der Botschafterin ergriff Osmar Polo erneut das Wort, um gemeinsam mit Maria Margarete Gosse und Walther von Plettenberg, dem Geschäftsführenden Vorstandsmitglied der AHK Spanien, auf das neue Jahr anzustoßen. Im Anschluss wurde in entspannter Networking-Atmosphäre mit Vertretern von 120 Mitgliedsunternehmen der AHK Spanien gefeiert.

Die Deutsche Handelskammer für Spanien bedankt sich für die Zusammenarbeit mit ihren Mitgliedern bei der Durchführung dieser Veranstaltung, insbesondere bei den Unternehmen, die in ihr jährliches Sponsoringprogramm in den Modalitäten Premium, Classic und Business eingebunden sind.