Das neue Investitionsportfolio 2020 / 2021 besteht aus insgesamt 503 Investitionsprojekten und kann auf Spanisch und Englisch heruntergeladen werden. Der Minister für Außenhandel und ausländische Investitionen Rodrigo Malmierca Díaz hat auf dem virtuellen Foro Empresarial Cuba 2020 (08.12.2020-09.12.2020) das neue Investitionsportfolio für ausländische Investoren vorgestellt (Cartera de Oportunidades de Inversión Extranjera 2020-2021).
Die Auflistung aller Projekte, für die ausländische Investoren gesucht werden, erscheint seit 2014 und wird jährlich auf der Handelsmesse FIHAV vorgestellt. In diesem Jahr konnte die FIHAV aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden und wurde durch ein virtuelles Unternehmensforum ersetzt.
Bisher konnten so in den letzten Jahren ca. 8 Mrd. USD an ausländischen Investitionen an Land geholt werden.
In dem nun neu erschienen Investitionsportfolio befinden sich insgesamt 503 Projekte mit einem Investitionsvolumen von über 12 Mrd. USD aus allen Bereichen der Wirtschaft. Der Tourismus ist mit 131 Investitionsprojekten am stärksten vertreten. Die zweitmeisten Projekte sind in der Lebensmittelwirtschaft zu finden. 44 Projekte.
In der Sonderwirtschaftszone Mariel ( ZEDM) kann man nun in 44 verschiedene Projekte investieren. Dort wurden bisher ca. 3 Mrd. USD in 55 genehmigte Projekte investiert.
Das Investitionsportfolio kann im Anhang wie auch die aktuelle Präsentation der ZED MARIEL heruntergeladen werden. (Siehe rechte Spalte)