In dieser Woche wird das Zentrum für Gentechnik und Biotechnologie (CIGB) einer Gruppe von Freiwilligen die dritte Dosis des Impfstoffkandidaten Mambisa (CIGB-669) verabreichen. Der andere CIGB-Kandidat, Abdala, dessen Phase-II-Studie am 1. Februar 2021 begann, zeigte ebenfalls positive Ergebnisse.
Kuba verfügt darüber hinaus über zwei weitere Impfstoffkandidaten, die vom Finlay Vaccine Institute entwickelt wurden. Die Impfstoffe mit den Namen Soberana 01 und Soberana 02, befinden sich bereits in der dritten Phase der klinischen Studien und gelten als aussichtsreichste Kandidaten.
Die kubanische Regierung plant, im Jahr 2021 über 100 Millionen Dosen des Impfstoffs Soberana 02 gegen das neue Coronavirus produzieren, um den eigenen Bedarf und den von anderen Ländern zu decken. Die geplanten 100 Millionen Dosen beziehen sich lediglich auf den Impfstoff Soberana 02 für den bereits Verhandlungen mit Ländern wie z.B. Vietnam, Iran, Venezuela, Pakistan und Indien laufen. Über den Preis des Impfstoffs für den Verkauf in andere Länder wurden noch keine Angaben gemacht. In Kuba wird die Impfung kostenlos sein. Es kann davon ausgegangen werden, dass nach Abschluss der klinischen Studien und entsprechender Verfügbarkeit die gesamte kubanische Bevölkerung zeitnah geimpft werden wird.
Dies könnte auch positive Auswirkungen auf den Tourismus mit sich bringen wie einige Staatsmedien frohlockten, einerseits als „sicherer Hafen“ ohne Infektionen und andererseits als Urlaubsziel, welches auch eine unkomplizierte Impfung ermöglicht.
Aktuell steigen die Infektionszahlen jedoch weiter stark an und schwanken zwischen 900 – 1000 Infektionen täglich. Insgesamt haben sich In Kuba bei 1 940 006 Tests insgesamt 29.529 Menschen mit dem Coronavirus angesteckt. Alle 5.563 aktuell Infizierten werden behandelt. Die Anzahl der sich bis jetzt erholten Patienten beträgt 23.694. Es verstarben bisher lediglich 220 Personen an Covid-19. (Letzter Stand 03.02.2021)