Branchen & Märkte

Kubas Tabakunternehmen Habanos mit Umsatzrekord

30.05.2022

Das kubanisch-spanische Joint Venture Habanos hat 2021 seinen Umsatz um 15 Prozent gesteigert. Deutschland und die Schweiz bleiben wichtige Märkte.

 

Corporación Habanos, S.A., hat im Geschäftsjahr 2021 einen Rekordumsatz von 568 Millionen US-Dollar erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies ein Umsatzplus von 15 Prozent. „Die Ergebnisse für 2021 bestätigen den soliden Weg, auf dem wir uns befinden, trotz der durch Covid-19 verursachten Krise. Im vergangenen Jahr haben wir weltweit die 500-Millionen-Dollar-Marke beim Umsatz mit Premium-Zigarren überschritten, ein neuer Rekord für die Kategorie und ein Beweis für das enorme Potenzial unseres Geschäfts", so Inocente Núñez Blanco und Luis Sánchez-Harguindey Pardo de Vera, die Co-Präsidenten von Habanos, S.A., in einer auf der Webseite des Unternehmens veröffentlichten Erklärung.

Dem Unternehmen sei es gelungen, sich an durch die Pandemie veränderte Verbrauchergewohnheiten anzupassen, heißt es. Ein Schlüssel zum Erfolg sei das Einzelhandelskonzept, das einen wesentlicher Aspekt des Habano-Geschäfts darstellt. Um den Vertrieb zu kontrollieren und vor Fälschungen zu schützen, exportiert Habanos S.A. jeweils nur an ein einziges Unternehmen in jedem Land.

In der Rangliste nach Ländern waren die Top-5-Märkte von Habanos in Bezug auf das Verkaufsvolumen Spanien, China, Deutschland, Frankreich und die Schweiz. Spanien und China waren einmal mehr die wichtigsten Märkte. Nach Regionen betrachtet bleibt Europa mit 59 Prozent des Verkaufsvolumens der wichtigste Markt für Habanos, gefolgt von Asien-Pazifik (16 Prozent), den Amerikas (14 Prozent) sowie Afrika und dem Nahen Osten (11 Prozent).

Wie jedes Jahr um diese Zeit hat Habanos seine Verkaufspreise für das Vertriebsnetz für sein gesamtes Portfolio aktualisiert. Für das Jahr 2022 wurden sie unter Berücksichtigung einer neuen Strategie der globalen Homogenisierung im höchsten Segment der Preispyramide festgelegt, schreibt das Unternehmen. Demnach werden die Preise der prestigeträchtigen Marken Cohiba und Trinidad künftig auf globaler Ebene einheitlich festgelegt, wobei der Marktpreis in Hongkong als Referenz dient. Andere Vitolas und Linien von Marken wie Montecristo, Partagás oder Romeo y Julieta erhöhen ebenfalls die Preise einiger ihrer exklusivsten Artikel. Am 9. September soll zudem in Havanna ein Gala-Abend zur Feier des 55-jährigen Jubiläums der Marke Cohiba stattfinden.

Habanos S.A. ist ein kubanisches Tabakunternehmen, das die Förderung, den Vertrieb und den Export von Premium-Zigarren und anderen Tabakerzeugnissen für Kuba weltweit kontrolliert. Das Unternehmen wurde 1994 gegründet und gehörte zu gleichen Teilen dem staatlichen kubanischen Unternehmen Cubatabaco und dem spanischen Tabakkonzern Altadis. Im Jahr 2007 wurde Altadis für 16,2 Milliarden Euro vom britischen Tabakkonzern Imperial Brands übernommen. Der wiederum verkaufte sein Premium-Zigarrengeschäft, darunter auch Habanos, S.A., an ein Investmentkonsortium namens Allied Cigar Corporation S.L. mit Sitz in Madrid, aber Verbindungen nach Asien. Wer genau dahinter steckt, ist unklar. Habanos vertreibt unter anderem die Marken Cohiba, Montecristo und Romeo y Julieta.

 

 

 

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