Beharrlichkeit zahlt sich aus, wenn es nach Sono Motors geht. Ein Unternehmen, das in der rauen Tradition eines Garagen-Betriebs begann, ist heute ein börsennotiertes Unternehmen an der New Yorker Nasdaq-Börse. Dieses zukunftsorientierte Start-up mit Sitz in München steht kurz davor, ein erschwingliches solarbetriebenes Elektroauto auf die Straße zu bringen.
Es war ein langer und holpriger Weg für Sono Motors. Die bemerkenswerte Reise umfasste mehrere Crowdfunding-Kampagnen und eine Beinahe-Insolvenz. Es spricht also für die Zielstrebigkeit des deutschen Start-ups, dass es im vergangenen Sommer das endgültige Produktionsdesign des Sion vorstellte. An diesem Solar-Elektrofahrzeug hat das Unternehmen seit seiner Gründung im Jahr 2016 gearbeitet.
Steiler Aufstieg
„Angesichts der Klimakrise haben wir uns gefragt, was wir tun können, um sie zu stoppen“, erklärt Gründer Laurin Hahn die Motivation hinter Sono Motors. Da klar war, dass die Emissionen fossiler Brennstoffe der Haupttreiber des Klimawandels sind, haben sich Hahn und der Mitgründer des Unternehmens, Jona Christians, schnell der Elektromobilität zugewandt. „Wir haben das erste solarbetriebene Elektroauto in unserer Garage von Hand entwickelt“, erinnert sich Hahn. „Dann haben wir daraus eine Firma gegründet - und sechs Jahre später sind wir hier. Ein unglaubliches Gefühl!“
Der Sion ist eine kompakte, fünftürige, familienfreundliche Schräghecklimousine, die für 25.126 Euro vor Mehrwertsteuer verkauft werden soll. Seine Außenhülle besteht aus integrierten Solarzellen, die über die gesamte Karosserie verteilt sind - laut Hahn ein absolutes Novum in der Branche. Das Auto muss zwar immer noch an einem herkömmlichen Ladegerät aufgetankt werden, aber der Solarstrom sollte für die meisten Fahrten in der Stadt ausreichen.
Im Schnitt 417 km Reichweite
Die 54-kWh-Lithium-Eisenphosphat-Batterie des Fahrzeugs reicht für etwa 305 km pro Ladung. Sono Motors geht davon aus, dass die gesammelte Sonnenenergie diese Reichweite im Wochendurchschnitt um 112 km und sogar um maximal 245 km erhöhen wird. Darüber hinaus ist der Sion mit einer bidirektionalen Ladetechnologie ausgestattet, die es den Besitzern ermöglicht, die in der Batterie gespeicherte Energie für die Stromversorgung von Haushalten oder anderen elektronischen Geräten zu nutzen.
Sono will mit der Auslieferung des Sion in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 an Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz beginnen. Das Unternehmen plant die Herstellung von 43.000 Sion pro Jahr mit einer Produktionskapazität von 257.000 über sieben Jahre.
Text: Jeremy Gray
Foto: Sono Motors