Deutschland und die Niederlande sind unter den Top-Ten der besten Länder für Start-ups in Europa.
Wo sind die Bedingungen für Start-ups am Besten? Um dies herauszufinden, hat das britische Vergleichsportal NimbleFins die aktuellen Wirtschaftsdaten von 50 europäischen Ländern analysiert. Dazu wurden vier Kriterien herangezogen: die Qualität der Arbeitskräfte, das Geschäftsklima, die Kosten für ein Unternehmen und die wirtschaftliche Gesundheit des Landes. Diese Faktoren wurden gleichermaßen gewichtet und ergaben am Ende die Rangfolge der zwölf untersuchten Länder.
Deutschland führt die Liste mit einer Gesamtpunktzahl von 5,5 an. Danach folgen Großbritannien (5,9) und Irland (6,2). Die Niederlande landen mit einer Punktzahl von 6,8 auf dem zehnten Rang und damit ebenfalls auf einem der Spitzenplätze.
Deutschland punktet beim Geschäftsklima
Insbesondere beim Thema Geschäftsklima konnte die Bundesrepublik punkten. Hier wurden beispielsweise das Vertrauen in die Rechtsstaatlichkeit oder auch die Möglichkeit, Fördermittel zu beantragen, verglichen. In dieser Kategorie belegt Deutschland Rang 1 zusammen mit Dänemark. Die Niederlande kommen auf Platz 8.
Die wirtschaftliche Gesundheit des Landes ermittelte NimbleFins vor allem am Bruttoinlandsprodukt, dessen Wachstum und an der Arbeitslosigkeit. Hier erreichen die Niederlande Platz 1, gefolgt von Deutschland. Bildungsniveau in den Niederlanden hoch In der Kategorie „Qualität der Arbeitskräfte“ wurde insbesondere auf das Bildungsniveau geachtet. Also wie viel Prozent der Bevölkerung eine höhere Schulbildung oder gar einen Universitätsabschluss besitzen. Deutschland belegt in dieser Kategorie Platz 8 – die Niederlande landen auf Rang 7.
Keine Steuererleichterungen für neue Unternehmen
Um die Kosten für die Unternehmen in den jeweiligen Ländern zu vergleichen wurden hauptsächlich die Unternehmenssteuersätze und das Lohnniveau herangezogen. Deutschland belegt in dieser Kategorie Rang 4, die Niederlande kommen auf Rang 9. Während einige europäische Länder speziell für neue Unternehmen oder kleine und mittlere Unternehmen (KMU) Steuererleichterungen anbieten, tut dies übrigens keines der Länder unter den Top-Twelve.
Hier die Rangliste:
1. Deutschland
2. Großbritannien
3. Irland
4. Schweiz
5. Estland
6. Tschechische Republik
7. Schweden
8. Norwegen
9. Finnland
10. Niederlande
11. Österreich
12. Dänemark
Quelle: NimbleFins