Hauptgeschäftsführer Hans-Wolfgang Busch verabschiedete sich von den anwesenden Mitgliedern.
Am 8. Juni 2022 empfing AHK debelux seine Mitglieder bei der IHK Bonn zur jährlichen Hauptversammlung. Nach zwei Jahren Videokonferenz war dies das erste persönliche Treffen. Zudem stellte sich Margit Kunz den Teilnehmern als neue Hauptgeschäftsführerin ab 1. Juli 2022 vor.
Zunächst begrüßte Gastgeber Dr. Hubertus Hille, Hauptgeschäftsführer der IHK Bonn, die AHK debelux Mitglieder. Er berichtete auch von den Herausforderungen der Unternehmen der Stadt, insbesondere bei den Themen Verkehr und Klimaneutralität. Die hiesige Wirtschaft setze sich zu 10 Prozent aus Industrieunternehmen zusammen und zu 90 Prozent aus Dienstleistern. „Gemessen am Gewinn der Unternehmen hat die Coronapandemie hier keine großen Spuren hinterlassen“, so Dr. Hille. Davon ausgenommen sei natürlich die Hotellerie / Gastronomie sowie die Tourismus-Branche, die arg betroffen waren.
Gut durch das zweite Krisenjahr gekommen
Auch das Geschäftsergebnis der AHK debelux wurde von der Corona-Pandemie 2021 beeinträchtigt. Dies erläuterte Hans-Wolfgang Busch in seinem Bericht über die Tätigkeiten der Kammer. „Unsere Dienstleistungen im Rahmen der Messevertretungen haben einen regelrechten Absturz erlebt.“ Zwar organisierten die Messegesellschaften in Berlin, Hamburg und Stuttgart virtuelle Formate, aber dies sei für die Unternehmen weniger attraktiv. „Die Austeller wollen Präsenzveranstaltungen“, so Busch. Auch für AHK debelux ist die Vermittlung an digitale Messen weniger interessant aus finanzieller Sicht. „Für uns bedeutete das im Schnitt ein Siebentel der Einnahmen.“ Der Ausblick für 2022 stimme hingegen positiv, die ersten Präsenzmessen hätten bereits stattgefunden und weitere seien geplant. Im Bereich der Markteintrittsberatung hatte das Ausweichen auf virtuelle Projekte Erfolg. Drei B-to-B-Treffen konnten online organisiert werden mit großem Zuspruch bei den belgischen, luxemburgischen und deutschen Unternehmen. Unsere Dienstleistungen rund um die Lohn- und Gehaltsbuchhaltung in Belgien und Luxemburg für deutsche Firmen wurde sogar noch mehr nachgefragt.
Abschied des Hauptgeschäftsführers
Für den Hauptgeschäftsführer war es die letzte Mitgliederversammlung vor seinem Ruhestand. Er bedankte sich bei den Mitgliedern für sieben Jahre gute Zusammenarbeit. Seine Nachfolgerin Margit Kunz-Vinluan wurde am 22. März 2022 im Rahmen der Verwaltungsrat-Sitzung benannt. Zum 1. Juli wird Frau Margit Kunz-Vinluan, bisherige stellvertretende Geschäftsführerin der AHK Singapur, die Hauptgeschäftsführung in Brüssel übernehmen. Sie wurde in Bonn von Präsident Alexis Hallemans begrüßt und stellte sich den Mitgliedern vor.
Marc Van Audekerke, Geschäftsführer des AHK debelux Büros in Köln, stellte 2021 einen Anstieg der Nachfrage bei belgischen und luxemburgischen Firmen in Deutschland nach den Dienstleistungen Gehaltsbuchhaltung, Firmenrepräsentanz und Personalvermittlung fest. Im Vergleich zu 2020 waren die Unternehmen mehr am deutschen Markt interessiert und bereit, sich hier zu engagieren.
Mitglieder beschließen Anstieg der Beiträge ab 2023
Schatzmeister Martin Keller zeichnete in seinem Bericht an die Mitglieder ein insgesamt positives Bild der finanziellen Entwicklung 2021. „Eine gute Nachricht ist auch, dass wir 2021 unsere Rücklagen nicht beanspruchen mussten, ganz anders als noch im ersten Halbjahr befürchtet“, so Keller. Angesichts der steigenden Inflation schlägt er den Mitgliedern dennoch die Anhebung der Mitgliederbeiträge ab 1. Januar 2023 um fünf Prozent. „Nach sieben Jahren ohne Erhöhung ist es nun an der Zeit, die Beiträge zu erhöhen.“ Die Versammlung beschließt daraufhin die Erhöhung.
Digitaler Standort Bonn
Nach der Mitgliederversammlung erläuterte Friedrich Fuß, Chief Digital Officer der Bundestadt Bonn, in seinem Vortrag die Digitalisierung der Stadtverwaltung. Hierbei befindet sich Bonn unter den führenden Kommunen in Deutschland.
An der Basis steht natürlich die Infrastruktur. Gerade Für Unternehmen ist die dies ein dringliches Thema. „Eine Standortumfrage der IHK Bonn hat ergeben, dass die Breitbandversorgung für unsere Unternehmen noch wichtiger ist als die Fachkräfteversorgung“, hatte Dr. Hille bereits vor der Versammlung am Morgen ausführte.
Nach der Mitgliederversammlung lud die AHK debelux Mitglieder und Gäste noch zu einem Netzwerk-Imbiss in der IHK ein.