Pressemitteilung

Mitgliederzahl wächst auch in der Krise

25.03.2021

Der AHK debelux-Verwaltungsrat zog auf der jährlichen Frühjahrssitzung eine erste Bilanz zum Corona-Jahr 2020.

Bei dem Video-Treffen am 23. März 2021 wurde u. a. deutlich, dass die Corona-Krise vor allem bei unseren Messedienstleistungen tiefe Spuren hinterlassen hat.

Präsident Georges Lentz, CEO der Brasserie Nationale Luxembourg, begrüßte die rund 20 Teilnehmer mittlerweile zum dritten Mal in seiner Amtszeit am Bildschirm. Die anhaltende Corona-Pandemie macht ein persönliches Treffen der aus drei Ländern stammenden Veraltungsräte am Standort der Brauerei des Traditionsbiers Bofferding auch weiterhin unmöglich.

Neue Gesichter auf dem Bildschirm

Erstmals dabei war die Geschäftsträgerin der Deutschen Botschaft Luxemburg, Heike Jantsch. Sie legte u.a. dar, dass das Großherzogtum mit einem Wirtschaftsanteil von 30 Prozent, der auf das Bankgewerbe und die Finanzdienstleistungen entfalle, besser durch die Krise gekommen sei als anderen Länder. Aktuelle Herausforderungen lägen in der Umsetzung der Corona-Hilfen, die im Rahmen der Mittelfristigen Finanzplanung (MFP) der EU grundsätzlich in einer Mischung aus Zuschüssen und Krediten zugesagt worden waren. Ebenfalls neu dabei waren Dr. Jan Remeysen, CEO von BASF Antwerpen, dem weltweit zweitgrößten Standort des Chemiekonzerns nach Ludwigshafen, sowie Dr. Joerg Flath, CFO Siemens Belgien Frankreich Luxemburg. Er wird sich auf der Mitgliederversammlung am 8. Juni 2021 zur Wahl stellen.

AHK debelux verzeichnet Mitgliederwachstum

Auch AHK debelux ist bisher gut durch die Krise gekommen. Schatzmeister Martin Keller, Country Manager der Commerzbank Belgien, überbrachte zwei positive Botschaften: „Wir haben im Corona-Jahr 2020 noch Mitglieder hinzugewonnen. Zudem ist der Rückgang im operativen Geschäft geringer ausgefallen als im Frühjahr 2020 befürchtet.“ Die Mitgliederanzahl ist auf 620 gestiegen. Dieses Wachstum brachte 5,5% mehr Mitgliederbeiträge. „Zusätzlich wirkte die Krise auch als Kostenbremse“, so Keller. Aufgrund von Kurzarbeit, Reiseverbot, Digitalisierung von Arbeitsprozessen usw. konnte die Kammer große Einsparungen tätigen.

Umbau des Brüsseler Büros abgeschlossen

Neben Corona hatte auch der Umbau des Brüsseler AHK debelux-Büros einen Einfluss auf das Jahresergebnis. Der Schatzmeister merkte hierzu positiv an, dass die Kammer im Rahmen des vorgesehen Budgets geblieben ist.

Die Büros im Manhattan Center im Zentrum Brüssels wurden im Januar fertiggestellt, aber „bemannt“ sind die neuen Räume noch nicht. Das komplette Team arbeitet aktuell noch von zu Hause aus. Hauptgeschäftsführer Hans-Wolfgang erläuterte: „Unsere Mitarbeiter waren nun schon seit 15 Monaten nicht mehr in ihren Büros. Das ist anstrengend, aber Motivation und Servicementalität ist nach wie vor ungebrochen.“

Drastische Einnahmenausfälle bei den Messedienstleistungen

Busch berichtete den Verwaltungsräten über die geschäftliche Entwicklung 2020 am Standort Brüssel. „Der Ausfall aller physischen Messen in Deutschland ab April 2020 führte zu drastischen Einnahmeausfällen bei den Messedienstleistungen. Die Einnahmen sanken gegenüber eines normalen geraden Messejahres um 50 Prozent.“ Auch der Bereich Markteintritt verzeichnete wegen der Corona bedingten Verschiebung von Markterkundungsreisen für deutsche Unternehmer nach Belgien bzw. Luxemburg weniger Einnahmen als erwartet.

Umweltdienstleistungen erweisen sich als krisenfest

Recht stabil hingegen blieben die Einnahmen der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung sowie im Bereich des Umsatzsteuerservice. Die Umweltdienstleistungen zeigten sogar leichte Zuwächse. „Wir betreuen Unternehmen aus Branchen, die im Versandhandel stark geboomt haben. Da wir auch beratend tätig sind für die Unternehmen, hat die Verpackungsgesetznovelle in Deutschland für zusätzlichen Bedarf gesorgt,“ so Busch. Dies zeige auch, dass die Anforderungen des deutschen dualen Systems stärker ins Bewusstsein der belgischen Firmen rücken.

Hoher Beratungsbedarf rund um Corona-Regeln

Beratungsbedarf hatten auch Unternehmen, deren grenzüberschreitende Tätigkeiten von den Corona-Bestimmungen betroffen waren. „Uns erreichten tausende Anfragen im letzten Jahr gerade im Bereich der Mitarbeiterentsendung, Kurzarbeitsregelungen, Einreisebestimmungen. Es verging kein Tag, an dem nicht mindestens 50 Unternehmen anriefen und Informationen zu Formularen, Quarantäne etc. benötigten.“

Corona-Webseite hoch im Ranking

Als eine Reaktion launchte AHK debelux eine Webseite für die Corona-Bestimmungen in allen drei Ländern, auf der aktuelle Entwicklungen, nützliche Links und wichtige Schritte für Einreisen in allen drei Ländern publiziert werden. Im Laufe eines Jahres wurde diese Seite rund 4000 Mal angeklickt. Darüber hinaus bietet AHK debelux auch persönliche kostenlose Beratungsgespräche per Telefon oder in Online-Meetings. Inwieweit sich die andauernde Corona-Situation auf die Geschäfte der Kammer 2021 auswirken werde, bleibe abzuwarten, so Busch, doch die Kammer müsse auch mit weiteren Einnahmenverluste rechnen.

Büro Köln spürt Nachfragerückgang

Zur geschäftlichen Entwicklung am Standort Köln erläuterte Geschäftsführer Marc  Van Audekerke: „Wir verzeichneten erstmals seit zehn Jahren einen Rückgang im Lohn- und Gehaltsservice, unserer wichtigsten Dienstleistung.“ Das Kölner Büro der AHK debelux betreut vor allem belgische und luxemburgische Unternehmen, die im deutschen Markt mit Mitarbeitern aktiv sind und dort ihre Produkte und Dienstleistungen vertreiben. Van Audekerke bedauerte, dass das Kurzarbeitergeld in Deutschland nach wie vor nur Unternehmen beantragen können, die vor Ort auch eine Niederlassung unterhalten. AHK debelux setzte sich bei den zuständigen Behörden dafür ein, diese Regelung anzupassen. In den Nachbarländern werde dies anders gehandhabt.
Bei den Dienstleistungen „Firmengründung“ aber insbesondere beim Service Personalvermittlung kam es zu erheblichen Einnahmerückgängen. Momentan seien die Firmen aufgrund der ungewissen Lage sehr zurückhaltend mit dauerhafter Präsenz in Deutschland. Bei einigen Dienstleistungen sei sogar eine ungewöhnlich hohe Fluktuation der Nachfrage zu verzeichnen. Stabil hingegen geblieben sei die Nachfrage für die Firmenrepräsentanz an der Adresse des AHK debelux-Büros.

Ansprechpartner

Susann Zuber

Bereichsleiterin
Kommunikation & PR

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