Das belgische Unternehmen ist seit Februar Mitglieder unserer Handelskammer.
Billit wurde 2014 in Belgien gegründet. Neben einem Hauptsitz in Gent hat Billit Niederlassungen in Brüssel und Lüttich. 2023 wurde auch ein Büro in Hamburg eröffnet. Billit ist weltweit aktiv mit Kunden in Deutschland, Frankreich, Niederlande, Luxemburg, Bulgarien, USA und Mexico. Das Unternehmen beschäftigt 27 Arbeitnehmer, Tendenz steigend.
Billit ist eine SaaS-Plattform, die Unternehmen dabei hilft, ihre Buchhaltung zu digitalisieren und damit die Arbeitsbelastung zu verringern. Es bietet auch den größten und anerkannten Zugang zu Peppol, einer Online-Plattform mit der Unternehmen und Behörden sicher und schnell elektronische Rechnungen senden und empfangen können. Die elektronische Fakturierung wird in wenigen Jahren in vielen Ländern – u. a. auch in Belgien und Luxemburg – verpflichtend sein. Unternehmen, die den Schritt zur elektronischen Fakturierung machen wollen, werden durch Billit unterstützt. So bleiben ihre Rechnungen konform mit der lokalen Gesetzgebung.
Die Billit-Plattform richtet sich vorrangig an kleine und mittelständische Unternehmer bzw. Buchhalter, die ihr Rechnungswesen selbst verwalten. Aber auch große Unternehmen oder Multinationals können die Plattform in ihre bestehenden Softwarepakete integrieren und somit Peppol zum Versenden und Empfangen von Rechnungen verwenden.
Billit hat knapp zehn Jahre Erfahrung im Digitalisieren von Unternehmen. Außerdem spielte es eine aktive Rolle als Botschafter elektronischer Fakturierung und für Peppols. Dank der Erfahrung, die seine Inhouse-Experten mit ihren internationalen Kunden sammeln konnten, bietet Billit für jedes Unternehmen eine Lösung.
Das neue AHK debelux-Mitglied sucht vor allem Kontakte zu Unternehmen, Buchhaltern und Steuerberatern, die Digitalisierungslösungen brauchen. U. a. über unser Netzwerk kann es dies in den drei Ländern Deutschland, Belgien und Luxemburg tun.
Kontakt:
T: +32 2 790 65 20
E-Mail: support(at)billit.be