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Wie bringen Sie Ihr Unternehmen zum Wachstum?

15.06.2023

Zehn praktische Tipps, um das Wachstum Ihres Unternehmens und Ihrer Mitarbeitenden zu fördern.

Das AHK debelux-Mitglied, Billit, gibt hier einige Hinweise, wie junge Unternehmen schneller wachsen können.

Als Unternehmer arbeiten Sie hart für ein gesundes Wachstum Ihres Unternehmens. Das ist eine anspruchsvolle Aufgabe, aber mit dem richtigen Ansatz wird sie viel einfacher: Geschäftsvorhaben klar definieren, sich trauen zu delegieren und talentierte bzw. engagierte Fachkräfte gewinnen - das sind bereits wichtige Schritte.

1. Formulieren Sie klare Ziele

Wachstum ist eine bewusste Wahl. Überlegen Sie in welche Richtung Sie sich als Unternehmer weiterentwickeln wollen. Formulieren Sie klare, messbare kurz- und langfristige Ziele. Diese dienen Ihnen als Kompass für die Geschäftsstrategie.

2. Entwickeln Sie ein Plan

Um diese Ziele zu erreichen, bestimmen Sie eine Strategie. Erstellen Sie einen Plan mit den Schritten, die zum Erreichen Ihrer Ziele erforderlich sind. Es ist wichtig, dass Sie einen realistischen Zeitplan aufstellen und sicherstellen, dass Sie über die erforderlichen Ressourcen verfügen. Denken Sie daran, die Strategie regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls zu verbessern.

3. Umgeben Sie sich mit angemessenen Menschen

Investieren Sie in die Suche, Ausbildung und die Motivation talentierter, motivierter und qualifizierter Mitarbeiter, die zu Ihrer Unternehmenskultur passen, und bereit sind die „Extrameile“ zu gehen, um die Unternehmensziele zu erreichen. Bieten Sie ausreichende Schulungs-, Coaching- und Entwicklungsmöglichkeiten, damit Sie diese Talente an Bord behalten.

4. Trauen Sie sich zu delegieren

Sie müssen als Unternehmer kein Supermann oder Superfrau sein! Im Gegenteil: ein moderner Unternehmer akzeptiert, dass er oder sie nicht alles weiß oder kann. Mitarbeitende können diese Lücken perfekt füllen. Dank eines geeigneten Teams, das über einzigartige Fähigkeiten und Kenntnisse verfügt, können Sie Aufgaben delegieren und sich auf die (strategischen) Kernaufgaben konzentrieren.

5. Richten Sie eine Besprechungsstruktur ein

Gewährleisten Sie eine gute Kommunikation, teilen Sie wichtige Ergebnisse mit und bleiben Sie auf dem Laufenden über das, was in der Organisation passiert, indem Sie regelmäßige Besprechungen vereinbaren. Lassen Sie die Mitarbeiter Raum, um Feedback zu geben. Dieser Ansatz lohnt sich umso mehr in Unternehmen, in denen digitales Arbeiten und Kommunizieren zur Norm geworden ist.

6. Halten Sie Ihre Finanzen in Ordnung

Sorgen Sie für eine gute Finanzplanung und Buchhaltung, damit Sie die Ausgaben und Einnahmen Ihres Unternehmens genau im Auge behalten. Mit Hilfe von externen Beratern wie einem Buchhalter und einem Notar können Sie sich über neue Vorschriften auf dem Laufenden halten und sicherstellen, dass die Finanzkennzahlen ordnungsgemäß überwacht werden.

7. Trauen Sie sich zu innovieren

Innovation kann das Wachstum Ihres Unternehmens beschleunigen. Stellen Sie ein engmaschiges F&E-Team zusammen und halten Sie sich über neue Trends und Entwicklungen in Ihrem Sektor auf dem Laufenden. Wagen Sie von Zeit zu Zeit den Sprung ins kalte Wasser und konzentrieren Sie sich auf neue Produkte oder Dienstleistungen. Passen Sie außerdem  Ihre Geschäftsstrategie an, wenn sich der Markt und die Bedürfnisse Ihrer Kunden ändern.

8. Investieren Sie sich in die Vernetzung und lernen Sie von anderen Unternehmern

Indem Sie starke Beziehungen zu Lieferanten, Partnern und anderen Interessengruppen in ihrem Bereich aufbauen, schaffen Sie sich einen wertvollen Resonanzboden. Geschäftliche Ideen und Erfahrungen auszutauschen ist bereichernd und inspirierend. Über verschiedene Kanäle - wie Berufsverbände oder Unternehmerclubs - kommen Sie mit Gleichgesinnten in Kontakt.

9. Arbeiten Sie an ihre Marke

Entwickeln Sie eine starke Marke, dass den Wert ihres Unternehmens vermittelt und gewährleisten Sie ein konsistente Markenbildung in allen Bereichen der Kommunikation. Beauftragen Sie bei Bedarf einen externen Kommunikationspartner mit der Ausarbeitung und Umsetzung einer soliden Marketingstrategie.

10. Gewährleisten Sie eines stabilen Cashflows und Antizipation von Rückschlägen

Wachsen kostet Geld. Nehmen Sie sich regelmäßig Zeit - mit oder ohne Ihre externen Berater  - um künftige Geschäftsausgaben und -einnahmen abzuschätzen. Sorgen Sie für einen ausreichenden Cashflow in entscheidenden Zeiten. Denn das wirtschaftliche Spielfeld kann sich schnell ändern. Die vergangene Corona-Krise hat das mehr denn je bewiesen!

Ansprechpartner

Olivier Schaul

Mitgliederbetreuung

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