Audi Brussels meldet in einer Pressemitteilung, dass heute die Ära des neuen Flaggschiffs in der Klasse der Elektro-SUV begann.
Am 14. Dezember läuft der erste Audi Q8 e-tron* im Werk Brüssel vom Band und läutet damit die Ära des neuen Flaggschiffs in der Klasse der Elektro-SUV ein. Seit dem Produktionsstart des Audi e-tron ist Brüssel ein Vorbild für nachhaltige Produktion. Von Audis erstem Elektromodell wurden seit 2018 bereits mehr als 150.000 Einheiten ausgeliefert.
Gerd Walker, Audi-Produktionschef, betont die Bedeutung des neuen Elektro-Premiummodells für die Marke: "Der neue Audi Q8 e-tron* ist mit seiner gesteigerten Effizienz und Reichweite sowie mit seinem geschärften Design ein weiterer wichtiger Baustein in unserem E-Programm." Darüber hinaus hebt Walker die herausragende Rolle des Standorts Brüssel als Vorreiter für eine veränderte und nachhaltige Produktion hervor: "Brüssel hat Pionierarbeit geleistet.
Wir lernen hier aus den Erfahrungen, die wir mit den mehr als 150.000 weltweit ausgelieferten E-Fahrzeugen gemacht haben. Das gilt nicht nur für die Transformation, sondern konkret auch für die Elektrifizierung anderer Standorte, zum Beispiel beim Aufbau der Batterieproduktion in Ingolstadt." Die Batteriemontage in Brüssel gilt als führend für die gesamte Gruppe.
Anders als viele Wettbewerber setzt Audi darauf, die Produktion von innen heraus zu verändern. So entsteht die 360°-Fabrik, die Audi-Produktion der Zukunft, für die Brüssel in einigen Bereichen wegweisend ist. Für Audi ist die Investition in bestehende Fabriken gelebte Nachhaltigkeit - ökonomisch, ökologisch und sozial.
"Dieser Weg von Audi spart Ressourcen und beschleunigt unsere Transformation", betont Walker. Für Xavier Ros, Leiter Personal und Organisation bei Audi, liefert Brüssel wertvolle Erkenntnisse für die gezielte Qualifizierung und Veränderung von Mitarbeitern. "Die Erfahrungen, die wir in Brüssel seit 2018 gesammelt haben, können wir im gesamten Audi-Konzern an allen Standorten nutzen." Auch Volker Germann, Geschäftsführer von Audi Brüssel, betont die Rolle der Belegschaft: "Um den Audi Q8 e-tron* zu bauen, brauchen wir nicht nur unsere gesamte Infrastruktur, sondern vor allem unsere Mitarbeiter, die dieses Auto mit Leidenschaft im Team produzieren."
Brüssel als Musterbeispiel für nachhaltige Produktion
Der Audi Q8 e-tron* kommt als zertifiziertes CO2-neutrales1 Auto in der Bilanz zu den Kunden in Europa und den USA. Ab 2025 werden alle Fabriken im Rahmen von Mission:Zero, dem unternehmenseigenen Umweltprogramm, CO2-neutral produzieren. Das Brüsseler Werk, das von der Arbeitgeberorganisation Agoria zur "Fabrik der Zukunft" im Jahr 2020 ernannt wurde, ist bereits seit 2018 in Betrieb.
Seit dem Produktionsstart des Audi e-tron ist der belgische Standort die weltweit erste Serienfertigung im Premiumsegment, die klimaneutral produziert. Im Jahr 2012 hat sich die Einrichtung bereits zum Bezug von Ökostrom verpflichtet. Audi Brüssel hat zu diesem Zweck auf dem Werksgelände mit 107.000 Quadratmetern eine der größten Fotovoltaikanlagen der Region installiert. Die Anlage produziert jährlich rund 9.000 Megawattstunden Strom aus erneuerbarer Energie. Genug, um rund 90.000 Audi Q8 e-tron* zu laden und rund 1.881 Tonnen CO2 einzusparen. Auch die Lieferanten von Batteriezellen sind verpflichtet, bei der Produktion nur Energie aus erneuerbaren Quellen zu verwenden. Die Komponenten für die Batterieproduktion kommen nicht mehr per Lkw nach Brüssel, sondern mit grünen Güterzügen aus Ungarn. Seit Mai 2022 wird die rund 1.300 Kilometer lange Strecke auf der Schiene zurückgelegt, was jährlich rund 2.600 Tonnen CO2 einspart.
Seit 2007 ist das Werk im Besitz der AUDI AG. Dann baute Audi Brussels das Werk um und ermöglichte die Produktion des Audi A1, der damals neu in der Audi-Modellpalette war. Im Jahr 2018 wurde der Audi e-tron geboren. Im Jahr 2021 produziert Audi Brussels 43.866 reine Elektroautos. Mehr als 3.000 Mitarbeiter werden in Zukunft neben dem Audi Q8 e-tron* auch den Audi Q4 e-tron* produzieren.
Neuer Audi Q8 e-tron mit erhöhter Effizienz
Das optimierte Antriebskonzept, die verbesserte Aerodynamik sowie die höhere Nutzlast und Batteriekapazität des neuen Q8 e-tron* führen zu einer Reichweite von bis zu 582 Kilometern im SUV und bis zu 600 Kilometern im Sportback (gemessen nach WLTP). Für einige Teile des Audi Q8 e-tron* verwendet Audi recycelte Materialien. Diese über einen Recyclingprozess verarbeiteten Materialien begrenzen den Einsatz von Ressourcen und sorgen für einen geschlossenen und damit effizienten und nachhaltigen Materialkreislauf.