Mit dem Zug von Zwolle über Enschede nach Münster: In etwa sieben Jahren soll das möglich sein. Jetzt werden Gelder für den Bau einer Oberleitung zwischen Enschede und Gronau bereitgestellt, so dass bald ein schnellerer Zug verkehren kann. Auch die Strecke zwischen Almelo und Mariënberg erhält eine Oberleitung, so dass in einigen Jahren schnellere, elektrische Züge fahren können. Die Reisenden werden von kürzeren Fahrzeiten und weniger häufigem Umsteigen profitieren.
Über die "Modernisierung" der Bahnstrecke zwischen Zwolle und Münster wird schon seit Jahren geredet, aber jetzt ist tatsächlich Geld vorhanden. "Die ersten Schritte sind getan", freut sich der Provinzabgeordnete von Overijssel Bert Boerman. "Die Elektrifizierung der Strecke zwischen Enschede und Gronau ist ein wichtiges Thema. Die Puffer im Bahnhof Enschede werden abgebaut, so dass der Zug bald bis Zwolle weiterfahren kann."
Anpassung alte Strecken
Auf drei Strecken im niederländischen Provinz Overijssel fahren derzeit noch Dieselzüge, da die Strecke dort nicht elektrifiziert ist. Es handelt sich um die Bahnstrecke zwischen Almelo und Marienberg, Oldenzaal-Hengelo-Zutphen und die Strecke von Enschede nach Gronau.
Die Strecke Almelo-Mariënberg wird eine Oberleitung bekommen, weiß Boerman. "Das ist für mich unstrittig, wir werden das gemeinsam machen. Wir arbeiten jetzt auch an den Studien."
Nutzen für Reisende
Über die Verbindung zwischen Oldenzaal, Hengelo und Zutphen herrscht jedoch noch keine Klarheit. Es gab bereits Versuche mit einem Batteriezug in Overijssel, aber dieses Verkehrsmittel erwies sich als viel teurer als vorher berechnet. Der Batteriezug ist daher vorerst vom Tisch, obwohl Boerman ihn nicht völlig ausschließen will. "Es könnte ein Batteriezug sein, ein Wasserstoffzug oder eben eine Elektrifizierung."
In erster Linie sollen die Fahrgäste von den Veränderungen profitieren. Durch die Elektrifizierung der Strecke können schnellere Züge verkehren, die Fahrzeuge können schneller beschleunigen und die Reisenden verbringen somit weniger Zeit auf der Schiene. Die Änderungen sind auch gut für die Umwelt: So machen die "umweltschädlichen" Dieselzüge Platz für die umweltfreundlicheren Elektrozüge.
Quelle: rtv Oost
Foto: Adobe Stock