Am 21. August 2021 erklärte Belgien u. a. die Regierungsbezirke Berlin und Köln zur roten Zone.
Für Einreisende nach Belgien ist es wichtig, den Farbcode ihrer Herkunftsregion zu kennen, den die belgischen Behörden vergeben. Im Moment wechseln viele Regierungsbezirke in Deutschland die Farbe und werden zur roten Zone. Der aktuelle Stand ist auf der Website Info-Coronavirus einsehbar.
Wöchentliche Neubewertung
Diese Liste wird jeden Freitag aktualisiert und gilt jeweils ab Samstag. Sie basiert auf den Daten und Kriterien, die jeden Donnerstag vom European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC) mitgeteilt werden.
Wechselt der Farbcode auf Rot? Dann gilt der Farbcode ab dem darauffolgenden Samstag.
Verschiedene Ansteckungsstufen
Belgien weist jedem Land ein Farbcode zugewiesen. Die Maßnahmen, die für Reisen nach Belgien gelten, hängen von der Farbe ab, die dem Land zugewiesen ist.
- Farbcode rot: Regionen oder Länder mit hoher Ansteckungsgefahr (Belgien vergibt die Farbcodes für Deutschland nach Regierungsbezirken.)
- Farbcode orange: Regionen oder Länder mit mäßiger Ansteckungsgefahr.
- Farbcode grün: Regionen oder Länder mit geringer Ansteckungsgefahr.
Die Test- und Quarantäne ist abhängig vom EU-Covid-Zertifikat
Der PLF berücksichtigt die letzten 14 Tage für die Test- und Quarantäne-Bestimmungen, auch wenn sich die Farbe der Zone ändert.
-
Kommen Sie aus einer grünen oder orangen Zone? Sie brauchen sich nicht testen zu lassen und müssen sich nicht in Quarantäne begeben.
-
Kommen Sie aus einer roten Zone innerhalb Deutschlands bzw. eines Landes der Europäischen Union ?
A) Haben Sie ein Impf- oder Genesungszertifikat? Sie brauchen sich nicht in Quarantäne zu begeben bzw. müssen sich nicht testen lassen.
B) Haben Sie kein Impf- oder Genesungszertifikat?
Dann müssen Sie maximal 72 Stunden bevor Sie nach Belgien einreisen einen PCR-Test machen. Dieser Test muss negativ sein. Sie müssen bei Ankunft in Belgien nicht in Quarantäne.
Kinder unter 12 Jahren müssen nicht getestet werden.