Mit Öffnung der Grenzen Mitte November sollen auch vermehrt ausländische Patienten auf Kuba behandelt werden. Informationen gibt es vorab per Videoanruf in der jeweiligen Landessprache.
Das auf medizinische Dienstleistungen spezialisierte Unternehmen Comercializadora de Servicios Médicos Cubanos (CSMC) bereitet sich darauf vor, mit der abgekündigten Öffnung der Grenzen und Wiederaufnahme der internationalen Flüge Mitte November, die größtmögliche Anzahl von Patienten und deren Familien zu versorgen. Dass erklärte die Ärztin Dr. Iliana Reyes Álvarez, Leiterin der Verkaufsabteilung von CSMC, gegenüber der kubanischen Nachrichtenagentur ACN. Die an einer Behandlung auf Kuba Interessierten können dies über das Koordinations- und Bearbeitungszentrum für Gesundheitsdienste (Centro de Coordinación y Tramitación de Servicios de Salud) beantragen. Alle erforderlichen Informationen erhalten sie zuvor aus erster Hand, so Reyes Álvarez.
Dazu wird das CSMC im Oktober sein Angebot um eine Teleberatung erweitern, über die sich von jedem Ort der Welt aus über die in Kuba angebotenen medizinischen, chirurgischen und Wellnessprogramme informiert werden kann. Reyes Álvarez betonte, dass die technische Infrastruktur verbessert und die Ärzte vorbereitet würden, Interessierte per Videoanruf und in der entsprechenden Sprache darüber zu informieren, wie, wann und wo sie oder Verwandte oder Freunde auf Kuba unter strikter Einhaltung der epidemiologischen Maßnahmen behandelt werden können. Je nach Krankheit sollen sie Informationen über die mögliche Aufenthaltsdauer, die Gesundheitszentren, in denen sie betreut werden, die Konsultation von Fachärzten, die Behandlungen, die Krankenhauskosten und deren Bezahlung, das Klima, die Unterbringung und andere Themen erhalten.
Die Ankündigung für diesen neuen CSMC-Service soll laut Reyes Álvarez bald auf der Website des Unternehmens erscheinen. Interessierte können an smc@smcsalud.cu schreiben oder unter den Telefonnummern +5352112461, +5352165849, +532165844, +5352165856, +5352165854 und +5359966897 anrufen, wo ihnen medizinische Fachkräfte bei der Erstellung eines individuellen Gesundheitsprogramms für ihre Reise nach Kuba helfen.