Kuba-Reisende müssen künftig vor Abflug ein digitales Einreiseformular ausfüllen. Das seit mehreren Monaten getestete Verfahren soll die Einreiseprozedur vereinfachen.
Ab dem 23. Januar müssen Reisende nach Kuba vor Abflug verpflichtend ein elekronisches Einreiseformular ausfüllen. Dieses soll das Einreiseverfahren für alle Seiten erleichtern.
Anzugeben sind in dem Formular allgemeine, migrations-, gesundheits- und zollrelevante Informationen. Sobald das Formular vollständig ausgefüllt ist, wird ein Dokument im PDF-Format mit einem QR-Code per E-Mail versandt, das entweder auf einem Mobilgerät oder ausgedruckt bei der Einreise nach Kuba vorgelegt werden muss.
Das digitale Einreiseformular war seit dem 15. November 2021 im Testbetrieb. Ursprünglich hieß es, ab dem 1. Januar 2022 würden die physischen Formulare nicht mehr verwendet und das digitale Einreiseformular obligatorisch. Ein Jahr später ist es nun soweit, wie Vertreter der kubanischen Luftfahrtbehörde, des Zolls und der Ministerien für Gesundheit und Tourismus auf einer Pressekonferenz in Havanna bekannt gaben.
Reisende müssen das digitale Dokument ab 48 Stunden vor Abflug nach Kuba ausfüllen. Die Airlines werden in die Pflicht genommen, dies zu kontrollieren. Durch das elekronische Verfahren fallen die Papierformulare weg, was eine Ressourcenersparnis darstelle, wie Marlén Enríquez Suárez als Vertreterin der Zollbehörde hervorhob. Die Fachleute waren sich einig, dass das elektronische Einreiseformular den Reisenden den Transit durch die Kontrollpunkte der Einwanderungs-, Zoll- und Gesundheitsbehörden erleichtert und verbessert, zur Gesundheitskontrolle an den Grenzen beiträgt, den Austausch von Dokumenten mit den Behörden reduziert und die Verfahren in den Flughäfen insgesamt beschleunigt.