Pünktlich vor der Mitgliederversammlung veröffentlicht AHK debelux ihren Jahresbericht.
Sie werden im vorliegenden Tätigkeitsbericht oft das Wort „Corona“ lesen, wie sicher in so vielen Publikationen in diesen Tagen. Auch wenn das Personal der Kammer vom Virus verschont blieb, so hat es doch Spuren in unserer Arbeit hinterlassen - und das in allen Servicebereichen!
Umsatzeinbußen trotz tausender Anfragen
Tausende Unternehmen suchten unseren Rat und Unterstützung im Umgang mit den Bestimmungen, Formularen, Unsicherheiten und manchmal einfach auch ein offenes Ohr für ihre Sorgen. Aber blicken wir gemeinsam auf die positiven Faktoren: Wir konnten die teils deutlichen Umsatzeinbußen, etwa im Bereich Messevertretung, wo so viele Messen verschoben oder abgesagt wurden, recht gut abfedern – ebenso wie Nachfrageschwankungen bei anderen Dienstleistungen. Hierfür waren neben vorübergehender Kurzarbeit im Brüsseler Büro auch starke Einsparungen bei Veranstaltungen, Druckkosten und anderen Ausgaben notwendig.
Schnelle Umstellung auf Homeoffice
Mit den bereits in den Vorjahren unternommenen Anstrengungen und Investitionen in mobile IT-Infrastrukturen gelang es uns auch, die Folgen der Anti-Corona-Maßnahmen für die interne und externe Kommunikation in Grenzen zu halten. Als das gesamte Brüsseler Büro im März 2020 auf Home-Office umstellen musste, brach die Kommunikation im Team sowie mit unseren Mitgliedern und Kunden nicht ab. Wir haben daraufhin die Digitalisierung unserer Kammer auch nach außen schnell vorangetrieben, so dass wir unsere satzungsgemäßen Pflichten erfüllen und alle Treffen des Verwaltungsrats sowie die Mitgliederversammlung „auf Abstand“ online organisieren konnten.
Meilenstein: Kammerumbau in Brüssel abgeschlossen
Neben Corona und der damit einhergehende Digitalisierung beschäftigte uns 2020 ein anderer Meilenstein: der komplette Umbau unserer Büroräume in Brüssel! Bereits Ende 2019 begonnen, konnte dieser im Dezember 2020 erfolgreich abgeschlossen werden. Damit haben wir uns nicht nur virtuell, sondern auch physisch am Brüsseler Standort rundum modernisiert.