Zu Beginn des zweiten Quartals 2021 drehte das Unternehmervertrauen zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie ins Positive.
Vorsichtig optimistisch – das ist der Tenor der landesweiten Unternehmerumfrage, welche die Landesstatistiker vom CBS gemeinsam mit vier Partnern aus der Wirtschaft am 18. Mai veröffentlichten. Zu Beginn des zweiten Quartals 2021 zeigte das Stimmungsbarometer der niederländischen Wirtschaft demnach einen Wert von 2,3 – gut 8 Punkte mehr als vor einem Jahr.
Gemeinsamer Nenner: “Es geht bergauf”
Die Pandemie und ihre wirtschaftlichen Folgen hatten das Vertrauen der Unternehmer im vergangenen Jahr so stark einbrechen lassen wie noch nie zuvor. Im Herbst und Winter erholte sich die Stimmung zwar weitgehend, blieb aber bis zum April 2021 weitgehend negativ. Im Frühjahr hatten bereits die niederländischen Wirtschaftsweise vom CPB für dieses Jahr ein Wachstum vorausgesagt. Jetzt sehen auch die Unternehmer, dass das erste Quartal dieses Jahres bereits positive Effekte brachte und erwarten, dass sich der Trend in der nahen Zukunft fortsetzt.
Industrie fast durchgehend optimistisch
In den meisten Wirtschaftszweigen hellt sich die Stimmung auf. Das Vertrauen der Industrie beispielsweise stieg inzwischen in fast allen Sektoren. Das Barometer steht jetzt auf 6,5 – zu Beginn des Jahres war die Stimmung nur knapp über Null.
Am optimistischen von allen Unternehmern sind die Vertreter der Bauindustrie mit einem Wert von 14,3. Es folgen der Großhandel (12,3) sowie die Industrie und Dienstleister (beide 6,5). Am pessimistischen sind nach wie vor dieHotellerie und Gastronomie, aber auch hier sehen die Unternehmer ihre Lage weit weniger negativ als zu Jahresbeginn.
Wie Analysten die Entwicklung der niederländischen Topsektoren 2021 einschätzen, lesen Sie in unseren Marktinformationen.
Harte Faktoren stützen Stimmungsbild
Das Stimmungsbild aus der Wirtschaft wird durch positive makroökonomische Entwicklungen gestützt. Wie CBS am 18. Mai ebenfalls meldete, nahm die Zahl der Firmeninsolvenzen im April weiter ab. Auch die Zahl der Arbeitslosen sank: Im ersten Quartal 2021 waren 50.000 Niederländer weniger erwerbslos gemeldet als im vierten Quartal 2020. Damit suchen nun nur noch 334.000 Menschen im Nachbarland offiziell einen Job.
Quelle: CBS