Die Aussichten für die niederländische Wirtschaft sind günstig und die bleibenden Schäden der Corona-Krise begrenzt. Das schreibt das niederländische Büro für wirtschaftspolitische Analysen (CPB) in seiner jüngsten Schätzung.
In dieser Schätzung wurde die Wachstumsrate der niederländischen Wirtschaft für dieses Jahr weiter nach oben korrigiert. Im März erwarteten die Ökonomen des CPB noch 2,2 Prozent Wachstum, jetzt sind es 3,2 Prozent. "Die niederländische Wirtschaft ist trotz der Corona-Pandemie in relativ guter Verfassung", sagte CPB-Geschäftsführer Pieter Hasekamp. "Die niederländischen Unterstützungsprogramme haben gut funktioniert, um die Auswirkungen der Pandemie auf den Arbeitsmarkt und die Produktion abzufedern." Für die Arbeitslosigkeit prognostiziert das CPB sogar einen Rückgang im Jahr 2021.
Höchste Steigung der Konsumausgaben seit dem Zweiten Weltkrieg
Laut des niederländischen Statistikamtes (CBS) sind die Konsumausgaben im April um 9,4 Prozent gestiegen. Dies ist der höchste Anstieg seit dem Zweiten Weltkrieg, als die Messungen begannen. Diese Wachstumszahl steht im Einklang mit den Prognosen für den Rest des Jahres, die das niederländische Büro für wirtschaftspolitische Analysen vorgelegt hat. Die Verbraucher geben mehr aus, nachdem sie ihre Ausgaben während der Wirtschaftskrise reduziert hatten.
Die Kaufkraft steigt in diesem Jahr um 0,6 Prozent, im nächsten Jahr sinkt sie jedoch um 0,3 Prozent. Die Unternehmen sind weiterhin zurückhaltend bei der Erhöhung der Gehälter und gleichzeitig steigt die Inflation in diesem Jahr auf 2 Prozent. CPB bezeichnet die Inflation als "einen unsicheren Faktor".
Haushaltsdefizit sinkt enorm
Die Schätzungen des CPB sind für die niederländische Regierung wichtig, um zu entscheiden, ob mehr oder weniger Geld ausgegeben werden kann. Die CPB-Zahlen zeigen ein Haushaltsdefizit von 5,9 Prozent in diesem Jahr und 1,5 Prozent im nächsten Jahr, vorausgesetzt, die Corona-Unterstützung läuft bis dahin aus.
Vor zwei Wochen erklärte die niederländische Zentralbank, sie erwarte, dass sich die niederländische Wirtschaft nun kräftig und reibungslos von der historisch schweren Kontraktion erholen werde.
Quelle: NOS, CPB, CBS