Der Katalog zur Ermittlung der Systembeteiligungspflicht einer Verpackung wurde auf der Webseite der „Stiftung Zentrale Stelle“ aktualisiert.
Europaweit gilt für Verpackungen, dass der Hersteller eines Produkts auch für die Verpackung die Produktverantwortung im Sinne von Vermeidung, Wiederverwendung und Verwertung übernimmt. Die Umsetzung in Deutschland erfolgt über das Verpackungsgesetz (VerpackG). Die Zentrale Stelle Verpackungsregister übernimmt in diesem Zusammenhang die Aufgabe, die Produktverantwortlichen zu registrieren und damit öffentlich zu machen und über weitere Aufgaben (z. B. Datenmeldung) für Transparenz und Rechtsklarheit zu sorgen. Die weiteren ökologischen Ziele, wie u. a. die Erfüllung der Recyclingquoten und die finanzielle Förderung von nachhaltigeren Verpackungen, werden durch die Zentrale Stelle Verpackungsregister überwacht.
Neue Katalogfassung veröffentlicht
Der Katalog zur Ermittlung der Systembeteiligungspflicht einer Verpackung wurde als Ergebnis der jährlichen Überprüfung am 27. Oktober 2020 auf der Webseite der „Stiftung Zentrale Stelle“ in einer inhaltlich und redaktionell aktualisierten und erweiterten Fassung veröffentlicht.
Die neue Katalogausgabe 2020 umfasst 37 Produktgruppen mit über 470 Einzelprodukten. Die Begründungstexte auf den Definitionsblättern wurden auf einen einheitlichen Formulierungsstand gebracht und fehlende Produktbeschreibungen eingefügt. Neben diesen Änderungen wurde die Katalogausgabe 2020 um 29 Produkte erweitert. Die Datenbank mit Suchfunktion enthält alle Aktualisierungen dieser Verwaltungsvorschrift. Zur Suche im Katalog gelangen Sie hier.
Leitfaden zum Katalog ist wichtig
Wichtig ist, dass bei der Anwendung des Katalogs der dazu verfasste Leitfaden berücksichtigt wird. In diesem werden Hintergründe, Herangehensweisen und Einzelheiten zur konkreten Anwendung des Katalogs im Einzelnen erläutert. Den Leitfaden finden Sie hier.
AHK debelux berät Sie auch in Sachen Verpackungsanmeldung.
Kontakt:
Matthias Popp
+32 (0)2 204 01 89
E-Mail schreiben