Immer mehr niederländische Unternehmen wachsen schnell. Ihre Zahl hat sich in den vergangenen vier Jahren nahezu verdoppelt.
Von Rekord zu Rekord: 2018 gab es in den Niederlanden zum ersten Mal mehr als 10.000 schnell wachsende Firmen. Laut der Nationalstatistiker des CBS wurde damit der bisherige Höchststand von einem Jahr zuvor noch einmal um 20 Prozent überboten.
Überhaupt sind immer mehr Unternehmen im Nachbarland zuletzt schnell gewachsen. Von 2014 bis 2018 hat sich ihre Zahl um 85 Prozent erhöht – und das prozentual gesehen ziemlich gleichmäßig über alle Unternehmensgrößen hinweg vom Ein-Mann- bzw. Ein-Frau-Betrieb bis zum Großkonzern.
Im Bereich der B2B-Dienstleistungen finden sich die meisten schnell wachsenden Firmen, gefolgt vom Handel. Im Baubereich gab es dagegen das größte prozentuale Wachstum: 36 Prozent.
Zu den schnell wachsenden Betrieben zählen in den Niederlanden Unternehmen mit mindestens zehn Mitarbeitern, die drei Jahre in Folge mindestens zehn Prozent neue Stellen pro Jahr schaffen.
Quelle: CBS