Der Umsatz des niederländischen Einzelhandels stieg im September dieses Jahres um 4 Prozent im Vergleich zum September 2020, berichtet das niederländische Statistikamt CBS. Im Vergleich zum September 2019 lag der Einzelhandelsumsatz im vergangenen Monat sogar um fast 12 Prozent höher.
Vor allem die Non-Food-Läden sahen ihre Umsätze steigen. Dieser Sektor hat im September 2021 3,5 Prozent mehr Umsatz erwirtschaftet als im gleichen Monat des Vorjahres. Auch das Umsatzvolumen war 1,2 Prozent höher als zwölf Monate zuvor. Im Vergleich zum September 2019 ist der Umsatz der Non-Food-Läden im September 2021 um mehr als 9 Prozent gestiegen.
Der Umsatz von Kleidungsgeschäften stieg ebenfalls an, war jedoch niedriger als im September 2019. Auch Baumärkte, Drogerien, Elektronikläden und Geschäfte für Freizeitartikel haben im September 2021 einen höheren Umsatz verzeichnet als im selben Monat in den zwei Jahren zuvor. Lediglich Möbel- und Einrichtungsgeschäfte erzielten weniger Umsatz als im September 2020, aber mehr als im September 2019.
Die Lebensmittel- und Getränkehändler erzielten im September dieses Jahres den gleichen Umsatz wie im September 2020. Das Umsatzvolumen lag jedoch um ein halbes Prozent niedriger als im Vorjahr. Der Umsatz der Fachgeschäfte stieg um 3,6 Prozent und der Umsatz der Supermärkte sank um 0,6 Prozent. Im Vergleich zum September 2019 setzten die Lebensmittelgeschäfte mehr als 5 Prozent mehr um.
Stärkstes Wachstum im Online-Handel
Das stärkste Wachstum verzeichnete der Online-Handel. Der Online-Umsatz war im September 10 Prozent höher als im September 2019. Webshops, deren Haupttätigkeit der Verkauf über das Internet ist, erzielten 10,8 Prozent mehr Umsatz. Der Online-Umsatz von Geschäften, die ihre Ware im Nebenerwerb über das Internet verkaufen, stieg um 9 Prozent.
Quelle: CBS