Deutschland war Gastland des diesjährigen Kubanischen Kongresses für lokale Entwicklung. Deutscher Wissenschaftler erhält die Ehrendoktorwürde der Uni Granma
Das Forum Kuba-Deutschland war wichtiger Bestandteil des 8. Kubanischen Kongresses für lokale Entwicklung vom 6. bis 8. Oktober 2021 in Bayamo. An der von der Universität Granma organisierten Veranstaltung nahmen 579 kubanische und 151 ausländische Delegierte aus 14 Ländern teil.
Bei dem Online-Forum Kuba-Deutschland ging es unter anderem um einen Ansatz zur Bewältigung der Herausforderungen der Hochschulbildung in Zeiten der globalen Corona-Pandemie. Darüber hinaus erörterten Vertreter beider Länder die Möglichkeiten der akademischen und wissenschaftlichen Zusammenarbeit zwischen kubanischen und deutschen Universitäten.
Ein besonderer Moment war die Verleihung der Ehrendoktorwürde an den deutschen Wissenschaftler Peter Langer, Direktor des Instituts für Chemie an der Universität Rostock, der seit mehr als einem Jahrzehnt eine enge Zusammenarbeit mit der Universität Granma pflegt.
Deutschland war Ehrengast der achten Ausgabe des alle zwei Jahre stattfindenden Kubanischen Kongresses für lokale Entwicklung. Die Veranstaltung umfasste fünf Workshops zu den Themen lokale Entwicklung; nachhaltige Landwirtschaft und Pflanzenbiotechnologie; Tierproduktion und -gesundheit; körperliche Aktivität, Sport und menschliche Entwicklung; sowie Bildung und Pädagogik für Entwicklung.