Der niederländische Einzelhandel konnte 2021 ein Umsatzwachstum von 4,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Dies teilte das niederländische Statistikamt CBS am Dienstag mit.
Der Umsatz des Non-Food-Sektors stieg um 2,5 Prozent, Lebensmittelgeschäfte verzeichneten nur ein geringes Wachstum von 0,6 Prozent. Am deutlichsten stieg der Online-Umsatz mit einem Zuwachs von 23,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
2,5 Prozent mehr Umsatz im Non-Food-Sektor
Der Umsatz des Non-Food-Sektors stieg im vergangenen Jahr um 2,5 Prozent. Zudem übertrifft er auch das Vor-Corona-Niveau von 2019 um 2,2 Prozent. Das größte Umsatzwachstum im Non-Food-Sektor erzielten Bekleidungsgeschäfte, Schuh- und Lederwarengeschäfte sowie Drogerien – trotz Lockdown zu Beginn des Jahres.
Während es bei Geschäften für Freizeitartikel wenig Veränderungen gab, verzeichneten Elektrofachgeschäfte, Möbel- und Einrichtungsgeschäfte und Baumärkte 2021 leichte Umsatzrückgänge. Grund dafür sind jedoch die Rekordumsätze im Jahr 2020. Insgesamt liegen die Umsätze 2021 in diesen Bereichen noch über dem Niveau von 2019.
Umsatz von Lebensmittelgeschäften wächst um fast 1 Prozent
Im vergangenen Jahr setzten die Lebensmittelgeschäfte 0,6 Prozent mehr um als 2020. Supermärkte setzten 0,5 Prozent mehr um, bei Fachgeschäften war es 1,4 Prozent. Verglichen mit 2020 war die Umsatzsteigerung zwar nur gering, im Vergleich zu 2019 betrug das Wachstum allerdings 7,6 Prozent.
Online-Händler sind weiterhin Spitzenreiter
Spitzenreiter bleiben weiterhin die Online-Händler: Hier wurde ein Umsatzwachstum von 23,6 Prozent verzeichnet. Webshops, also Geschäfte, die ihre Ware ausschließlich online verkaufen, erzielten 18,9 Prozent mehr Umsatz. Der Online-Umsatz von Geschäften, die im Nebenerwerb über das Internet verkaufen (Multi-Channeler), stieg um 29,4 Prozent.
Weihnachtsgeschäft: 6,2 Prozent mehr Umsatz im Dezember 2021
Auch das Weihnachtsgeschäft fiel 2021 besser aus als noch im Jahr zuvor. Der Einzelhandel verzeichnete im Dezember einen 6,2 Prozent höheren Umsatz als im Dezember 2020. Der Umsatz im Non-Food-Sektor wuchs um 14,5 Prozent, während der Umsatz im Food-Sektor um 1,3 Prozent schrumpfte. Der Online-Umsatz im Einzelhandel stiegt im Dezember um 2,1 Prozent verglichen mit dem Vorjahr. Zudem übertraf das Weihnachtsgeschäft auch das Vor-Krisen-Niveau: Der Einzelhandelsumsatz war im Dezember 2021 2,6 Prozent höher als noch im Dezember 2019.
Quelle: CBS