Branchen & Märkte

ONEI: Investitionen in Kubas zivilen staatlichen Sektor in 2023 gestiegen

25.04.2024

Kubas Statistikbehörde veröffentlicht ermutigende Investitionszahlen für das vergangene Jahr. Doch diese sind mit Vorsicht zu genießen.

Die staatlichen Investitionen in den kubanischen zivilen staatlichen Sektor sind von Januar bis Dezember 2023 um 25.553 Millionen Kubanische Pesos (CUP) im Vergleich zu 2022 gestiegen. Das entspricht einem Wachstum von knapp 36 Prozent. Dies geht aus dem im März von Kubas Nationalem Amt für Statistik und Information (ONEI) veröffentlichten Bericht: „Inversiones. Indicadores Seleccionados Enero – Diciembre 2023“ (Investitionen. Ausgewählte Indikatoren Januar – Dezember 2023) (PDF) hervor.

Demnach wurden im vergangenen Jahr 47.842 Millionen CUP für Bau und Montage, 37.514,2 Millionen CUP für Ausrüstung und 11.265,8 Millionen CUP für Sonstiges bereitgestellt. Bei allen analysierten Indikatoren ist ein Anstieg zu verzeichnen. Die Bau- und Montagearbeiten stiegen um 16 Prozent, die Ausrüstungsinvestitionen um 85 Prozent; bei den sonstigen Investitionen beträgt das Wachstum etwas mehr als ein Prozent. Zudem verzeichneten laut ONEI-Zahlen alle Provinzen ein Wachstumsplus bei den Investitionen, wobei allein auf Havanna mit 57.162,9 Millionen CUP rund 59 Prozent der Gesamtinvestitionen in Bau und Montage, Ausrüstungen und andere entfielen.

Zu den Bau- und Montagearbeiten gehören die Arbeiten zur Vorbereitung des Baugeländes und damit direkt verbundene Arbeiten sowie Abbrucharbeiten im Zusammenhang mit der Investition, dem Bau und der Montage bis zur Inbetriebnahme der Anlagen oder Gebäude. Investitionen in Ausrüstungen beziffern den Wert aller Ausrüstungen und Maschinen, einschließlich Transportmittel und Mobiliar, während die Kategorie „Sonstiges“ Umwelt- und Machbarkeitsstudien, Bohrungen von Öl- und Gasquellen, Akkumulation in der Land-, Forst- und Viehwirtschaft, Bereitstellung von Büchern und anderen Materialien usw. umfasst.

Viele Wirtschaftszweige legen nominal zu

Was einzelne Wirtschaftszweige betrifft, so nahmen die Investitionen in allen außer Bergbau, Zuckerindustrie sowie Wissenschaft, Innovation und Technologie im Vergleich zu 2022 zu. Der Anstieg der Investitionen im Hotel- und Gaststättengewerbe, in der Gas-, Wasser- und Stromversorgung, im Bereich Verkehr, Lagerung und Kommunikation sowie im Bildungswesen war erheblich. Auch bei den Investitionen in Landwirtschaft, Viehzucht und Fischerei ist ein Zuwachs zu verzeichnen.

Die fünf Wirtschaftszweige mit der höchsten Investitionsabwicklung im Jahr 2023 waren Unternehmensdienstleistungen, Grundstücks- und Wohnungswesen und Vermietung, verarbeitendes Gewerbe (außer Zucker), Transport, Lagerung und Kommunikation, Strom-, Gas- und Wasserversorgung sowie Hotels und Gaststätten. Diese fünf Sektoren erreichten ein Investitionsvolumen von 72.538,8 Millionen CUP, was mehr als drei Viertel der aufgeführten Gesamtinvestitionen von 96.662 Millionen CUP entspricht. Den größten Zuwachs verzeichnete das Hotel- und Gaststättengewerbe (+167 Prozent), gefolgt vom Transport- und Kommunikationssektor (+87 Prozent). Für den Bereich Strom-, Gas- und Wasserversorgung betrug das Plus gut 38 Prozent.

Allerdings ist die Aussagekraft der absoluten Zahlen beschränkt. Kuba schloss das Jahr 2023 nach offiziellen Angaben mit einer jährlichen Inflationsrate von gut 31 Prozent auf dem formellen Markt ab (PDF). Für das Jahr 2021 gab ONEI eine Inflationsrate von 77 Prozent an; im Jahr 2022 betrug der Preisanstieg auf dem formellen Markt 39 Prozent. Eine Inflationsrate von über 30 Prozent aber relativiert  den 36-prozentigen Anstieg bei den Bauinvestitionen im vergangenen Jahr. Inflationsbereinigt nimmt sich dieser Zuwachs nur noch minimal aus. In verschiedenen Sektoren gingen die Realinvestitionen demnach sogar zurück. Nach Angaben der Regierung ist die kubanische Wirtschaft im vergangenen Jahr statt eines prognostizierten dreiprozentigen Wachstums um ein oder zwei Prozent geschrumpft. Auch wird aus den veröffentlichten Zahlen nicht ersichtlich, wie hoch die Investitionen in Devisen in den jeweiligen Sektoren waren.

Verwandte Nachrichten

Top-Thema
Top
08.04.2024
Branchen & Märkte

Kubas Regierung will Beschleunigung ausländischer Investitionen

Mehr ausländische Investitionen im Verkehrssektor
31.03.2023
Branchen & Märkte

Mehr ausländische Investitionen im Verkehrssektor

Top-Thema
Top
Agrarwirtschaftsmesse FIAGROP 2023
13.03.2023
Branchen & Märkte

Fiagrop 2023: Export und Auslandsinvestitionen im Fokus

21.10.2022
Branchen & Märkte

Gesundheitsmesse: Kubas Erfahrungen mit ausländischen Investitionen

Top-Thema
Top
16.08.2022
Branchen & Märkte

Kuba setzt auf ausländische Investitionen zur Reaktivierung des Handels

Top-Thema
Top
09.02.2022
Branchen & Märkte

Investitionen dringend benötigt